Saugohr geklebt! - Bremse!

Hallo an alle!

Die Geschichte:
Vor Kurzem versagte einer Familie plötzlich beim Fahren die Bremse. Auto wurde in die Werkstatt geschleppt, lt. Opelwerkstatt Saugohr kaputt. Die Reparaturkosten ca. 1000 Euro (Ersatzteil + Hände durch Motorausbau). Der Opelhausinhaber gab der Familie das kaputte Teil mit und sagte, dass dieses Teil eigentlich nicht kaputt gehen kann, sondern dass man Klebereste sehen kann.

Die Familie hat der Schlag getroffen. Jemand hat dieses Teil einfach geklebt und dies verschwiegen.
Familie hat zwei Kinder!!! In der Nacht fuhren sie 450km.

Im Septemper letzten Jahres hatten sie einen Motorschaden! Die Werkstatt die diesen behoben hat, hat auch dieses Teil dabei ausbauen müssen, oder?

Hätte es jemand anders zusammengeklebt, hätten sie es beim Wiederzusammenbau doch sehen müssen.

Wie soll sich die Familie jetzt verhalten?
Wenn die Werkstatt direkt danach angesprochen wird, werden sie es eeh doch verneinen!

Mfg

"Vor Kurzem versagte einer Familie plötzlich beim Fahren die Bremse2

Auch bei fehlender Unterdruckunterstützung sollte die Bremse (mit erheblich höherer Pedalkraft allerdings)noch funktionieren.

Grüße

Hallo an alle!

Hallo.

Im Septemper letzten Jahres hatten sie einen Motorschaden! Die
Werkstatt die diesen behoben hat, hat auch dieses Teil dabei
ausbauen müssen, oder?

Hätte es jemand anders zusammengeklebt, hätten sie es beim
Wiederzusammenbau doch sehen müssen.

Das Problem bei dieser Frage ist:
Aus technischer Sicht ist aus Ihrer Erläuterung heraus leider nicht 100% geklärt ob die Werkstatt im Zuge des Motorschadens im Sep. '11 auch Teile d. Bremsanlage montieren musste bzw. diese im Betrachtungsrahmen d. Reparatur lagen.

Wenn dieser Fam. aber noch ein Reparaturprotokoll d. Motorschadens vorliegt und durch Prüfung eines Sachverständigen die Fahrlässigkeit od. sogar Vorsatz der Werkstatt bestätigt werden kann, kann man auch entsprechend vorgehen.

Mfg

Beste Grüße

Hi
Ähnlich dieser Antwort habe ich die selbige Frage in KFZ 4 und mehr Rädern beantwortet .
Da unklar ist wer den Motor ausgetauscht hat , ob das ein Opel Vertragspartner oder ob das die Hinterhof Werkstatt Schwarz und Dunkel war ,sowie unklar bleibt welches Fahrzeugmodell das war , in wie weit ein Motortausch notwendigerweise den Ausbau des Unterdruckschlauches vorschreibt , oder ab da dran vorbei gemurkst wurde , bzw ob da überhaupt ein zusammenhang bestehen kann , kann diese Frage eigentlich nicht Sach und Fachgerecht beantwortet werden.

gruss

Toni ( Opel Techniker )

Aussagekraft eines Sachverständigengutachtens
Hallo,

Wenn dieser Fam. aber noch ein Reparaturprotokoll d.
Motorschadens vorliegt und durch Prüfung eines
Sachverständigen die Fahrlässigkeit od. sogar Vorsatz der
Werkstatt bestätigt werden kann, kann man auch entsprechend
vorgehen.

ein Sachverständiger kann u.U. sagen: Da wurde was geklebt. Er kann vielleicht auch sagen, wann etwas geklebt wurde. Er kann ganz sicher sagen, ob das Teil für die Arbeiten ausgebaut werden musste.

Ganz sicher nicht sagen, kann er:

Ob die Werkstatt das Teil geklebt hat oder jemand anderes.
Ob dies aus Vorsatz oder Fahrlässigkeit geschah.
Ob das Teil nach der Reparatur von einem Dritten ausgebaut wurde.

Offensichtlich überschätzt Du die Aussagekraft eines Sachverständigengutachtens deutlich. Ein solches kann nämlich nicht sagen, wieso, weshalb, warum und von wem irgendwas gemacht wurde. Nur, dass es halt so ist.

Insofern ist ein Gutachten in diesem Fall nicht besonders hilfreich.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

"Vor Kurzem versagte einer Familie plötzlich beim Fahren die
Bremse2

Auch bei fehlender Unterdruckunterstützung sollte die Bremse
(mit erheblich höherer Pedalkraft allerdings)noch
funktionieren.

Bei 130 km/h oder mehr kann man auf der Autobahn wohl kaum rechtzeitig reagieren!!! Vorallem wenn man auf eine steinharte Bremse drückt. Kriegt man erstmal Schreck mit zwei Kindern im Auto! Nicht???

Hallo,
nach dem Motorschaden wurde der Wagen zur „Autocrew“ gebracht. Dies war die nächst gelegene Werkstatt. Dass es Motorschaden war, war nicht gleich klar.

Anbei die Rechnungseinzelheiten beider Reparaturen.

Saugohr ist ein festes Bestandteil eines großen (ca. 20x30) Plastikstücks,das wohl unter dem Motor liegt. So wurde es erklärt!

Es ist ein Opel Zafira, BJ 11/07,mit nachgeüsteter LPG-Anlage.

AutoCrew-Rg. lautet:
-Kompression prüfen
-Zahnriemen kit Motorsteuerung erneuern
-Zylinderkopf an-u.abbauen
-Ansaugbrücke u. Abgaskrümmer ab-u.anbauen
-Zylinderkopfanbauteile ab-u.anbauen
-4x Zündkerze
-Wasserpumpe + Zahnriemensatz
-Dichtungssatz, Zylinderkopf 1x
-Zylinderkopfschraubensatz 1x
-Wellendichtring, Nockenwelle

–Fremdarbeit
-Zylinderkopf zerlegen/zusammenbauen,reinigen u. Ventilspiel einstellen.
-Zylinderkopf Planschleifen
-Ventil 8x
-Ventilsitzwinkel fräsen 16x
-Ventilkegel schleifen 8x
-Demontage u. Montagearbeit

Saugohr wurde von Opelvertragswerkstatt/Opelautohaus ausgetauscht.

Rechnung lautet:

-Einlasskrümmer ersetzen-OtTomoto
-850270 Saugohr 1x (629,44 netto)
-Halteband 2x
-LPG-Gas-Düsen Einbauen

Mfg

Hallo,

Hallo,

Offensichtlich überschätzt Du die Aussagekraft eines
Sachverständigengutachtens deutlich. Ein solches kann nämlich
nicht sagen, wieso, weshalb, warum und von wem irgendwas
gemacht wurde. Nur, dass es halt so ist.

Danke für die Erläuterung.
Ich habe kein Rechtsfachwissen und stützte mich in meiner Aussage auf Eigenerfahrung:

In meinem Fall hatte eine Fachwerkstatt der Audi AG bei einem Routinecheck meines Fahrzeugs die Zündkerzen zu locker eingeschraubt und es kam in Folge dessen binnen einer Woche zum Motorschaden.
Anhand des mir von der Werkstatt ausgehändigten Reparaturprotokolls konnte über einen Gutachter im Nachhinein die Ursache ermittelt und einem „Fehlhandeln“ der Werkstatt zuschreiben werden.
Auf dieser Basis habe ich weitere rechtlichen Schritte eingeleitet und es wurde sich außergerichtlich auf eine Kostenerstattung der Reparatur des Motorschadens seitens der Audi AG geeinigt.

Inwieweit das nun in diesem spez. Fall zum tragen kommen kann, da auch das Zeitfenster von Reparatur - Schaden hier wesentlich größer ist, kann ich nicht beantworten.

Gruß

Dank und Grüße.
Toby

Nein
klares Nein !

www.adac.de/fahrsicherheitstraining

warum wohl erklärt Ihnen jede Fahrschule die Funktion der Bremse ,und rät ihnen innerhalb des nächsten Jahres an einem Fahrsicherheitstraining teil zu nehmen ?

des weiteren habe ich Ihnen den zusammenhang in der Rubrik 4 und mehr Räder erklärt .
Ein Sachverständigen Gutachten geht nach hinten los .
Ursächlich für den Trouble ist der einbau der LPG Anlage verantwortlich .
Bevor Sie das nächste mal eine LPG Anlage einbauen , fragen sie erst einmal den Vertragspartner ob das bei dem Motor überhaupt geht.
hier genau an dem Punkt , hätte man nämlich „HALT“ schreien müssen .
alles nachfolgende hätte nicht geschehen brauchen , wenn nicht ein Oberschlauer in ein Fahrzeug mit einem GM-Tochter Holden Motor eine LPG eingebaut hätte , wo klar ist , das diese Motoren bei LPG betrieb nicht Vollgas fest sind und deshalb Opel von einem Einbau dringenst abrät .

irgendwie erinnert mich diese Choose gerade an den Facebook Aktien-Börsen Gang , uninformiert laut Juchu und tralla schreien und wenn dann einen die Realität einen einholt , den Sündenbock suchen.

gruss

Toni