Saugroboter?

Liebe/-r Experte/-in,

seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einens Saugroboters (Vorwerk VR100) und habe mir eine Menge davon versprochen, aber irgendwie kommt mit dem Ding nicht so richtig Freude auf ehrlich gesagt…

Er eckt öfter an oder bleibt hängen, die Ladestation bekomme ich auch nicht so galant untergebracht und den Filter zu reinigen ist auch nicht so unkompliziert wie gedacht und einiges mehr, es kommt derzeit mehr Frust als Lust mit dem Ding auf, leider…

Wer hat also gute Ideen wie ich den Kriegspfad mit dem Sauger verlassen kann? Wäre echt toll, immerhin hat er eine Stange Geld gekostet.

Liebe Grüße
manora

Liebe/-r Experte/-in,

seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einens Saugroboters
(Vorwerk VR100) und habe mir eine Menge davon versprochen,
aber irgendwie kommt mit dem Ding nicht so richtig Freude auf
ehrlich gesagt…

Er eckt öfter an oder bleibt hängen, die Ladestation bekomme
ich auch nicht so galant untergebracht und den Filter zu
reinigen ist auch nicht so unkompliziert wie gedacht und
einiges mehr, es kommt derzeit mehr Frust als Lust mit dem
Ding auf, leider…

Wer hat also gute Ideen wie ich den Kriegspfad mit dem Sauger
verlassen kann? Wäre echt toll, immerhin hat er eine Stange
Geld gekostet.

Hallo Manora,

einen selbstfahrenden Staubsauger als Roboter zu bezeichnen, ist schon ziemlich gewagt, aber das ist halt mal die Masche der Marketingstrategen. Solange die Flaechen gross und hindernisfrei sind, klappt das mit dem Rumfahren schon ganz gut, aber grade in den Ecken, wo wir uns als Menschen auch schon manchmal schwer tun, hat der „Roboter“ gar keine Chance. Aber das ist wie mit den ersten Autos vor 120 Jahren. Da war auch alles schwierig und zweitaufwaendig. Heute ist es eine Selbstverstaendlichkeit. Warten wir noch 50 Jahre, dann klappt das auch mit den autonomen Staubsaugern.

Also, Geduld und vielleicht mal einfach einen Besen in die Hand nehmen :wink:

Liebe Manora,
leider kann ich dir zu Deinen Saugroboter keine Info oder Tip´s geben, mein Gebiet sind Industrieroboter aus dem Automatisierungsbereich.

MfG
Jürgen

Danke für die ehrliche Antwort!

Hehe, danke für die ehrliche Antwort!

Hallo manora,

gratuliere zum Roboter! Der VR-100 scheint ja laut Vergleichstest eine gute Wahl zu sein. Selber besitze ich (noch) keinen Saugroboter, lasse aber gelegentlich mit Schülerinnen und Schülern Roboter durchs Labor fahren.
Meine Erfahrungen decken sich mit der Aussage dieses Testberichts: „Die meisten Wohnungen sind anfangs noch nicht auf den Roboter eingestellt. Darum blieb er bei gut der Hälfte der Tester an Hindernissen wie Kabel oder Stühlen hängen und das Gerät musste erst von Hand befreit werden, bevor es weitersaugen konnte.“ (http://kobold.vorwerk.com/de/produkte/saugroboter-ko… ->Testbericht Chip)

Die Bezeichnung Roboter suggeriert eine gewisse menschliche Intelligenz, die man bei diesen selbstfahrenden Staubsaugern lieber nicht voraussetzt. Besser ist es wohl, ihm alle möglichen Stolperfallen aus dem Weg zu räumen, so dass er seiner Arbeit ungestört nachgehen kann. Also allen Kleinkram vom Boden wegräumen und z.B. Stühle so weit auseinander stellen, dass er sich nicht zwischen den Beinen festfahren kann usw.
Mit dieser Kooperation - der Roboter ermuntert uns, am Boden mehr Ordnung zu halten, dafür saugt er die Bude - sollte sich ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen lassen.
Auch für die Ladestation wird sich im Laufe der Zeit ein passables Plätzchen finden lassen. Zur Filterreinigung kann ich leider nichts sagen.

Ich wünsche euch, dass ihr euch bald aufeinander einspielt und der Roboter ab dann viel Freude bereitet!

Liebe Grüße … Mike