Hab grad voll den Hänger. Möchte die Strömungsgeschwindigkeit in dem Saugrohr von einer Pumpe Berechnen.
Wie geh ich da vor?
Bekannt ist der Eingangsdruck der Pumpe (zwischen 0,8 und 2 bar Absolutdruck), die Saugrohrlänge mit 900mm und der Volumenstrom mit 50 l/min. Das Saugrohr steckt 800mm im Wasser. Dann noch 100mm an der Luft bis zur Pumpe. Das Saugrohr steht senkrecht sollt ich vielleicht erwähnen.
Wenn du die Querschnittsfläche A des Rohrs hast die
Geschwindigkeit einfach
v = Vs / A,
wobei du ein bisschen mit den Einheiten aufpassen musst.
Hi Moriz,
erst mal danke für die Antwort.
Mal angenommen ich hätte den Volumenstrom nicht gegeben…Wie würde ich dann rechnen? das geht doch auch irgendwie über den Druck wenn ich mich richtig erinnere?
Mal angenommen ich hätte den Volumenstrom nicht gegeben…Wie
würde ich dann rechnen? das geht doch auch irgendwie über den
Druck wenn ich mich richtig erinnere?
das geht dann nicht so einfach. Da müßtest Du schon die
Pumpenkennlinie haben.
Gruß Uwi
aufgrund der Aufgabenstellung nehme ich mal an, dass es eine einfache Physikaufgabe ist und im Rohr keine Reibung auftritt. Dann kannst du das ganze bequem mit Bernoulli rechnen:
ca*ca /(2*g) + pa /(rho*g) + za = ce*ce /(2*g) + pe /(rho*g) + ze
dabei ist ca die Strömungsgeschwindigkeit im Punkt a, pa der Druck in Punkt a, rho die Dichte (hier von Wasser) und za die Verschiebung zum Nullniveau (potentielle Energie). Dito mit dem Index e.
Punkt a sei nun der Eingang der Punkte und Punkt e ist ein Punkt auf der Wasseroberfläche. Unter der Annahme, dass die Wasseroberfläche nicht absinkt (das heisst, die Pumpe pumpt in Relation zum vorhandenen Wasser so wenig ab, dass Änderungen der Wasseroberfläche vernachlässigt werden können) kann ce=0 gesetzt werden. Der Druck pe ist der Umgebungsdruck und das Nullniveau sei auch die Wasseroberfläche. Da du den Eingangsdruck an der Pumpe pa gegeben hast brauchst du nur noch za und das müssten dann die 100mm Differenz zur Wasseroberfläche sein. Schwups, nach ca auflösen und alles ist gut.
Natürlich ist dies nur ein sehr vereinfachtes Modell.