Hallo,
ich betreibe meine Toilettenspülung und Gartenbewässerung mit meiner Zisterne. Das Wasser wird mittels eines Hauswasserwerks aus der Zisterne gesaugt. Der hier eingesetzte Saugschlauch (einer der Sorte, wie man ihn im Bausmarkt kauft) geht beinahe regelmäßig kaputt. Er bekommt kleine Risse, durch die das Wasser, das sich nach Abschalten der Pumpe im Schlauch unter Druck steht, langsam aber sicher wieder in die Zisterne zurückläuft.
Das hat mir schon einmal ein Hauswasserwerk zerstört, da der Schlauch seinerzeit oberhalb der Wasseroberfläche kaputt ging, die Pumpe in unserer Abwesenheit Luft gezogen hat, wodurch Sie den Abschaltdruck nicht mehr erreichen konnte und heiß lief.
Der Schlauch ist nun größtenteils durch einen massiven PE-Schlauch ersetzt worden.
Um eine schwimmende Entnahme in der Zisterne realisieren zu können, muß man trotzdem ein Stück des flexiblen (und Riss-anfälligen) Materials einsetzen.
Was ist der beste flexible Saugschlauch auf dem Markt, den man hierfür bekommen kann? Ich möchte ein für alle mal Ruhe haben, deshalb ist der Preis (beinahe) egal.
Gruß
Markus