Saum für Stickerei

Liebe Leute,
ich brauche einen Tipp für eine Florentinische Stickerei, d.h. es handelt sich nicht um einzelne Motive, die gestickt werden, sondern die Fläche ist völlig ausgefüllt. Wie macht man in diesem Fall den Rand/ Saum? Und muss man den Saum zuerst bearbeiten und dann innen weitersticken? Die Arbeit franst ja sonst aus. Ich finde in Büchern und im Netz nichts, immer nur die Muster selbst. Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Vielen Dank
Marianna

Liebe Leute,

ich brauche einen Tipp für eine Florentinische Stickerei,
d.h. es handelt sich nicht um einzelne Motive, die gestickt
werden, sondern die Fläche ist völlig ausgefüllt.

Damit hier jeder weiß, was Du meinst:
http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?..

Wie macht
man in diesem Fall den Rand/ Saum?

da helfen etwas Rechenkünste oder notfalls eine Kopie des Musters. Wenn Du die Kopie einfach auf die Hälfte faltest, siehst Du, wie die Stiche „verkürzt“ verlaufen müssen, damit sie eine gerade Kante ergeben.

Und muss man den Saum
zuerst bearbeiten und dann innen weitersticken?

nein, das ist relativ egal

Die Arbeit
franst ja sonst aus.

Ich weiß nicht, wie Du arbeitest und was das Objekt hinterher wird: Decke, Kissen, Stuhlbezug. Ich kenne das so, dass man die Kanten der Arbeit mindestens mit einem Heftsaum versieht, bevor man überhaupt anfängt. Habe bei Profis (Restaurateuren) im Fernsehen auch schon gesehen, dass sogar die eigentliche Arbeit in einen anderen Stoff hineingenäht wird, damit man sie mit dieser Randsicherung in einen Stickrahmen spannen kann.

Übrigens - wenn Deine Stickerei Kissen oder Stuhlbezug wird, braucht sie sogar einen „stickfreien“ Rand. Gesticktes näht sich nämlich nicht gut in den Saum eines Kissens hinein und macht auch ordentlich Ärger rund um einen Reißverschluss (wenn Du das Kissen nicht wie früher üblich nach dem Stopfen von Hand zunähst).
Als Sitzbezug freut sich der Polsterer, wenn er mindestens einen dicken Daumen breit einfach nur Stoff hat, in den er Polsterernägel bzw. Krampen klopfen kann.

Als Tischdecke kriegt eine Florentiner Arbeit gerne für „Kante“ einen Kuvertsaum aus einem passenden einfarbigen Stoff.

viele Grüße
Geli

Vielen Dank, Geli! Das hilft mir sehr weiter.