Sauna

Liebe/-r Experte/-in,

wir planen mit einem Bauträger einen Neubau und dabei eine Sauna in unserem Hauptbad. Das Bad wird eine Grundfläche von 14,5 qm haben (2,9 x 5,0), die Sauna wird 2,4 x 2,1 m x 2,07 (Höhe) groß in der einen „Hälfte“ des Bades plaziert. Das Bad soll grds. 2m hoch gefließt werden. Darüber hätten wir an der Außenwand einlagigen Dünnputz auf Mauerwerk, zum Innenflur hin Ständerwerk und „Rigips“ (speziell für Bäder ausgelegtes), welches noch gestaltet/tapeziert o.ä. werden müßte.

Um die Saunawände herum (kommt mit 2,4m Breite in die 2,9m breite Hälfte= links/rechts je 25cm Nische mit geplanter Sichtblende, hinten stirnseitig fast wandbündig) haben wir somit vermutlich nicht optimal belüftete Wände. Wir befürchten, dass sich trotz Fensterlüften breitmachende Feuchtigkeit von Duschen und Baden in die Nischen um die Sauna herum absetzen und dort weitgehend unerkannt/schlecht erreichbar Schimmel o.ä. bilden kann.

Unsere Frage: Gibt es bei der Planung der Wandbeläge um die Sauna besonders empfehlenswerte? Ist die von uns vermutete Gefahr evtl. gar nicht so groß?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo ohsangeumel,
danke für Ihre Anfrage, grundsätzlich benötigt jede Art von Sauna rundum einen Mindest-Wandabstand von 5 cm, zu Decke mindestens 10 cm. Ich persönlich rate von einer Verfliesung der umliegenden Wände ab, weil sich auf der kalten Fliese sehr leicht Kondensat bilden kann. Ab einem bestimmten Feuchtugkeitsgrad fliest dann das Wasser herunter und kann an den Rahmenhölzern auch bei guter Hinterlüftung zur Schimmelbildung führen. Ein ganz normaler Feinputz hingegen kann evtl. auftretende Fezchtigkeit aufnehmen und dann aber auch wieder abgeben. Ich hoffe meine Ausführungen helfen Ihnen weiter. Für weitere Informationen empfehle ich einen Besuch meiner Homepage :www.well-fit-specht.de/html/faq.html
Mit freundlichen Grüßen F. Specht