Sauna-Koch-Party

Hallo Experten!
Also eine Freundin hat mich und 5 andere Freundinnen zu sich eingeladen um ihre hausinterne Sauna auszuprobieren und zusammen kochen wollen wir dann auch noch. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, ob wir zum Bespiel vor oder nach dem Saunagang essen sollen und vor allem was und wieviel?
Ich weiß nur, dass man zwischendurch kein Wasser trinken soll, sondern erst danach einen Fruchtsaft, zur Aufnahme von verlorengegangenen Vitaminen.
Also schießt los…ich brauche euch!
Liebe Grüße!

Hallo Anneliese,

Könnt ihr mir
vielleicht ein paar Tips geben, ob wir zum Bespiel vor oder
nach dem Saunagang essen sollen und vor allem was und wieviel?

Ganz einfach: Nicht zuviel, nicht zu schwer. Max. ein zwei Häppchen Fingerfood mit leichtem Dip, ein kleiner Salat, Obst…
Hinterher darfs je nach Geschmack etwas deftiger sein und auch mehr. Man soll sich ganz einfach wohlfühlen ! Wer von der Sauna schon platt ist, der wird auch kein Porterhouse mit zwei Maß mehr mögen.
Mein Tip: Zur Gemütlichkeit lecker Fondue, dazu reichlich knackige Salate, Brot, Butter usw.
Und einen schönen Rotwein, den kann man perfekt mit (stillem) Wasser genießen.

Ich weiß nur, dass man zwischendurch kein Wasser trinken soll,
sondern erst danach einen Fruchtsaft, zur Aufnahme von
verlorengegangenen Vitaminen.

In der Sauna gehen nicht viele Vitamine verloren, eher schon Mineralien. Und wenn ich zwischen den Gängen Durst habe, dann trinke ich auch, meist Mineralwasser. Mein Körper weiß schon, was er grad´ braucht.
Wieviel Saunaerfahrung haben denn alle Teilnehmer(innen) ? Macht da bloß keinen Wettbewerb draus, wer länger und öfter kann. Das ist beim Sex nur primitiv - in der Sauna kann das den Kreislauf abstürzen lassen :wink:)

Gruß
Bernd

Hi,

leichte Sachen. Salate, ev. überbackene Brote, usw.
Das mit dem Wasser zwischendurch halte ich für ein Gerücht.

LG
Stuffi

Hallo,

also prinzipiell kann man nach der Sauna alles essen. Wenn man mag auch sehr viel, wie z.B. in Finnland am Weihnachtsabend. Letztendlich muss die Sauna Spaß machen, d.h. man bleibt nur so lange in der Sauna, wie man Lust hat, man trinkt immer dann, wenn man Durst hat und man isst dann, wenn man hungrig ist. Zu einer Einweihung empfiehlt sich natürlich sowas wie Fondue oder andere nicht alltäglichen Gerichte.

Aber auf jeden Fall sollte man sich keinen äußeren Regeln beim Saunieren unterwerfen. Sollte z.B. eine Uhr vor Ort sein, am besten gleich abhängen! Wie schon hier geschrieben, sagt der Körper einem sehr genau, was er braucht.

Ciao
Kaj

Hallo Anneliese,

bei den Finnen, die die Sauna ja erfunden haben, gibt es Saunawurst. Das ist ein
Ring Wurst, ähnlich unserer Fleischwurst, also etwas grobes Brät und leicht
geräuchert. Die wird zum Beginn des Sauna-Einheizens über den Ofen gehängt und
ist nach der Sauna fertig zum Verzehr.

Probiert’s mal aus!
Gruß
Bolo2L