Sauna mit Baby

Liebe Eltern,

dass man mit Babys in die Sauna gehen kann haben wir medizinisch bereits abgeklärt - nun aber meine Frage an Euch: War jemand von Euch bereits mit seinem Baby in der Sauna - wie sind die Erfahrungen? Wie reagieren die anderen Saunabesucher? (auf dicke schwangere Weibchen haben sie eher nicht so positiv reagiert)

Lieben Gruß,
Alexandra

Hallo

Wie reagieren die anderen Saunabesucher?

Ich wette, die schlagen Alarm.

MfG Simsy

Hallo Alexandra,

wir waren oft mit unserem Sohn in der Sauna, haben ihn aber nie mit in die Sauna rein genommen. Im Ruheraum war es nie ein Problem, im Gegenteil die Leute waren immer begeistert. Allerdings sind wir beim leisesten Quäken auch raus in den Vorraum, denn es gibt nichts Nervigeres als Lärm im Ruheraum. Egal ob das jetzt Kaffeetantengeschwätz, enorm wichtige Männergeschäftsgespräche oder eben Babytöne sind. Finde ich jedenfalls.

Grüße vom und aus
Schwaben

Super, dann werden wir es mal versuchen…wir haben hier ne riesen Saunalandschaft mit verschiedenen Schwimmbecken (würde den Kleinen dann nur schwimmen lassen, da er noch nicht ganz das saunageeignete Alter von 3 Monaten erreicht hat) und dann später mal mit in die Sauna nehmen… Hier gibt es einen großen Raum - sehr gut unterteilt in dem auch geredet werden darf und noch einen separaten Ruheraum - der ist richtig ruhig und abgeschottet - und natürlich ne riesen Außenanlage mit Liegewiese… können also die Mitsaunierenden vor dem gequäke schützen ;o)

… wie habt ihr das Kind „versorgt“ wenn ihr in der Sauna wart? Im Cosi vor die Tür gestellt, einzeln in die Sauna gegangen, während der andere aufgepasst hat??? Tips???

Hallo nochmal,

genau: abwechselnd in die Sauna gegangen, Kind entweder in der Babyschale oder auf der Ruheliege

musst aber aufpassen: es gibt auch Saunen/Wellnessbäder, die verbieten Kindern unter 3/6 Jahren den Eintritt.

Grüße
der Schwabe

Hi,

da er noch nicht ganz
das saunageeignete Alter von 3 Monaten erreicht hat) und dann
später mal mit in die Sauna nehmen…

Also wenn ihr ihn später wirklich immer mitnehmen wollt, könnt ihr es eh vergessen. Saunageeignet mit 3 Monaten heißt nicht 15-20 Minuten bei 95 Grad schmoren und dann womöglich Aufguß und/oder später Tauchbad.

Vielleicht wißt ihr das eh, aber es klang so als ginge es euch weniger um das Babysaunen als darum, daß ihr die Sauna genießt und das Baby halt mangels Babysitter mitnehmt.

Viele Grüße,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Frag den Betreiber!
Hi Alexandra!

Ich denke, dass das auch auf die Sauna ankommt, die ihr für Euren Besuch ausgewählt habt.
Ich kenne eine Sauna, in der ich noch nie ein Kind gesehen habe, die andere wird hin und wieder mit kleinen oder ganz kleinen Kindern besucht.
Kind mit Windel in Sauna - hmmm… das stelle ich mir unbequem vor, Kind ohne Windel in der Sauna dagegen echt spannend :smile:

Frag einfach in der Sauna nach, wie der Betreiber dazu steht.
Wenn das aus seiner Sicht in Ordnung geht -> macht es doch!
Die anderen Gäste werden damit leben müssen, genauso wie mit ganz dicken, ganz dünnen, ganz alten oder eben ganz jungen Gästen!

Viel Spaß!
Ulli

Hallo Alexandra,

vielleicht hilft Dir der Tip, dass (meist gemeinsam mit Babyschwimmen-Veranstaltungen) auch Sauna-„Kurse“ für Babys angeboten werden. Enthalten sind dann meist eine ausgiebige Einführung und gemeinsame Saunagänge zu reservierten Zeiten.

In meiner Nähe wird das von mehreren Krankenhäusern mit angeschlossenen „Wellness-Gesundheits-Zentren“ angeboten.

Gruß

Ramona

…ne es geht darum, dass was uns gut tut mit dem was angeblich auch Babys gut tut verbinden möchten ;o) Dass der Kleine nur 3 Minuten rein darf ist klar…zudem findet er schwimmen/planschen super und unsere Badewanne ist für seinen Bewegungstrieb einfach zu klein…von Schwimmbädern hat uns unser Kinderarzt abgeraten, da hier zu viele Keime etc. sind…die Sauna, welche wir bevorzugen ist super geführt und hat u.a. ein Schwimmbecken mit ca. 30 Grad Wassertemperatur - also ziemlich geeignet für Babys - und die Saunabetreiberin hat keine Einwände gegen Babys.

Hallo Ramona,

haben auch schon an Babyschwimmen gedacht - die sanieren aber gerade alle ihre Bäder bzw. die Kurse die uns zeitlich passen starten erst im Oktober… werden jetzt also so schwimmen gehen, da wir eh gerne im Sommer mal an den See gehen möchten… haben uns schon informiert wie man die Kinder halten muss und eine Freundin hat uns da auch schon eingewiesen…etc. … damit fallen auch die anschließenden Babykurssaunagänge weg. Sind beide selbst auch ausgesprochene Wasserratten und sehr mit dem Element vertraut, so dass ich da eigentlich keine Sorge habe, dass uns das Kind davon taucht ;o)

Danke aber für den Tip.
Alexandra

…ne es geht darum, dass was uns gut tut mit dem was
angeblich auch Babys gut tut verbinden möchten ;o)

:wink: Gute Idee. Bin selbst ein großer Sauna- und Wasserfan und war auch in der SS saunen. Die glotzenden Blicke konnte ich ertragen, indem ich mir sagte, besser sie schauen auf einen Babybauch als auf einen Speckbauch.

Dass der
Kleine nur 3 Minuten rein darf ist klar…

Na ja, mit Gewöhnung sind’s dann glaub ich 5-6 Minuten. Es soll Finnen geben, die bekommen in der Sauna ihre Kinder.:wink:)

Viel Spaß in Wasser und Hitze!

Die Fruchtwassertemperatur bei einer Schwangeren Frau beträgt 37° C.

Ist es dann gut für den Menschen, höheren Temperaturen ausgesetzt zu

sein werden? Die optimale Temperatur für den Menschen beträgt 20° C.

Wie reagieren die anderen Saunabesucher?

Ich wette, die schlagen Alarm.

Das, was ich unter einer brauchbaren Sauna verstehe, ist mit zwei wesentlichen Dingen verbunden:

  1. Ruhe
  2. Beim Aufguss bleibt die Tür zu

Das ist beides absolut Baby-inkompatibel. Insofern ist es wohl hilfreich, die örtlichen Gepflogenheiten vorher abzuchecken.

.m

2 „Gefällt mir“

:wink: Gute Idee. Bin selbst ein großer Sauna- und Wasserfan und
war auch in der SS saunen.

aber die Blicke sind echt einmalig…war noch relativ lange squashen und danach natürlich in der Sauna und in der ersten Zeit eigentlich bis zum 7 Monat sah ich so aus, als wenn ich einfach nur zu viel Pizza gegessen hätte—und dann die mitleidigen Blicke unter der Dusche von den dürren Mäuschen - oh gott, wie kann man nur so fett sein, was macht die eigentlich hier im Sportstudio etc… ähhhh, wie ekelig… nun ja, danach sind wir nur noch in die Sauna gegangen und wurden da auch etwas komisch angeschaut, weil man dann eben doch etwas behäbiger aus dem tauchbecken wieder raus klettert ;o)

http://www.saunasauna.de/frauen_sauna.php

1 „Gefällt mir“

Hi,

o. T. das war aber jetzt ne kurze Reinkarnation…

Gruß,
C.

Das, was ich unter einer brauchbaren Sauna verstehe, ist mit
zwei wesentlichen Dingen verbunden:

  1. Ruhe
  2. Beim Aufguss bleibt die Tür zu
  1. Den Aufguß macht der Saunameister, nicht ein inkontinenter Besucher…

Gruß
BeLa

2 „Gefällt mir“

Die optimale Temperatur für den Menschen beträgt
20° C.

Dumme Verallgemeinerung, völlig unbrauchbare Antwort.