Sauna mit CEE an drei SchuKos

Hallo zusammen,

ich sehe, dass ähnliche Fragen oft behandelt wurden,
aber finde nicht die genau passende Antwort. Daher
nochmal mein Fall:

Ich habe eine kleine Sauna zuhause. Sie wird von drei Heizstäben beheizt und ist nach dem Regler etc mit einem CEE-Stecker ausgestattet. Da am Herdanschluss besondere Umstände vorliegen und ich einfach einen CEE Stecker nicht von dort aus abzweigen kann, stellt sich die Frage, ob ich die Sauna nicht einfach an drei Steckdosen getrennter 16A-LS betreiben kann.

Ich möchte also von einem CEE-Stecker drei normale SchuKos ableiten.

  • L1, L2, L3 sind am CEE und an den Heizstäben der Sauna getrennt

Die drei Zuleitungen zu den Steckdosen werden einfach vollständig gelassen. Also dreiadrig. Damit laufen also alle 3 Erdungs- und N-Leiter am CEE-Stecker zusammen.
(Die Steckdosen und die SchuKo-Stecker werden natürlich mit an der Phase markiert.)

Spricht etwas gegen diesen Aufbau? Für die Heizstäbe sind die unbestimmten Phasenverschiebungen ja erstmal egal. Was ist aber mit den N-Leitern? Wenn ich nur einen N-Leiter lasse, wäre es technisch i.O. ihn über 1,5mm²-Leitung zu legen?

Vielen Dank schon mal!
Mark

Blöde Idee. Wie stellst du denn sicher, dass diese drei Schukostecker auch auf drei Phasen gesteckt werden?

Da du ganz offensichtlich Laie bist: lass es von jemand machen, der was davon versteht. Strom macht klein, schwarz und häßlich. Und du wärest nicht der erste, der in der selbst angeschlossenen Sauna am Stromschlag stirbt.

3 Like

Alles.
Es wäre mehrfach lebensgefährlicher Wahnsinn.

Eine Sauna muss zwingend über einen 30mA FI laufen. Erste Lebensgefahr.
Bei verkehrt gestecktem Stecker gibt es einen heftigen Kurzschluss. Erster Wahnsinn.
Wenn ein Stecker abgezogen wird, liegt Netzspannung an einem seiner Kontakte. Zweite Lebensgefahr.
Ein PE darf mehrere Stromkreise versorgen, zu einem Stromkreis gehört aber immer der eine, exklusive N. Zweiter Wahnsinn.
Idealerweise sind Stromkreise im Haus auf mehrere FI-Schaltern aufgeteilt. Dein Konstrukt führt dann zur kollektiven Auslösung der FI-Schalter. Dritter Wahnsinn.
Das Ganze könnte mal anders gesteckt werden, dann droht die Neutralleiterüberlastung mit Feuer. Dritte Lebensgefahr.

So nebenbei verstößt es gegen sämtliche Normen und Vorschriften.

4 Like

Danke für die konstruktive Antwort. Ich lebe nicht in D und ein Elektriker wird zu dem Haus auch nicht hinkommen. Mir wurde für umgerechnet 1200€ ein Stromkabel über einen Baum geworfen - Hauptschalter, Zähler, und dreiphasiger Ausgang übrig gelassen. Ab da habe ich selbst alles aufgebaut (Verteilung, FI, BS-Schalter, Hauserdung(en), 24Volt Kreis, Sat, Funk, Stromgenerator, Solar im Aufbau ).

  • Erste Lebensgefahr: Alle Stromkreise sind an 30mA FIs
  • Erster Wahnsinn: Erstmal, wie gesagt, mit Markierungen
  • Zweite Lebensgefahr: Warum? Die Heizstäbe sind getrennt. Die N-Schiene kann ich immer anfassen.
  • Zweiter Wahnsinn - das ist das Problem. Ich schätze, dass die Phasenverschiebungen ständige Ungleichheiten an den FIs verursachen werden. Wie kann man es TECHNISCH lösen? Alle über einen N zu legen, würde ständig unterschiedliche Lasten verursachen und wie du sagst, evtl den N überlasten.

Nochmal Danke! Keine Sorge um die Vorschriften… Rein technische Frage.

Wenn ich mir quer durch die Wohnung Leitungen mit Steckern am Ende verlegen kann, dann kann ich auch eine geeignete Leitung zur Verteilung legen.

Weißt du sicher, wie die Stäbe verschaltet sind?
Tja, dann drösel dir die Steuerung doch auf und erstelle drei sauber getrennte Last-Teilschaltungen, die von je einem Einspeisestecker gespeist werden.
Die Steuerung kannst du ja ruhig mit auf einen der drei Kreise legen.

1 Like

Hallo!

Auch ich muss den Kopf schütteln über dein Vorhaben.

Mag sein dort wo Du lebst wird von Seite des Stromversorger oder Behörde nicht kontrolliert und überwacht. Macht es das besser ? Du , deine Familie oder deine Besucher wollen doch sicher sein.

Und ist sie denn sicher ? Wer hat da die nötigen Messungen vorgenommen - Erdungswiderstand, Isolationswiderstand, FI-Test auf Auslösung und Erdfreiheit des N usw.

Warum kein neues Kabel für die Sauna ab Stromverteiler ?

MfG
duck313

1 Like

Das ist wohl die allerbeste Lösung. Danke! Nur interessant, was im Reglerkasten stattfindet. Danke nochmal!
Den Kasten oder den Herdanschluss zu erreichen ist extrem Umständlich, aber nicht ausgeschlossen. Da die Sauna kaum betrieben wird, ist kein Thema, wenn mal einpaar Kabel kurz rumliegen. Ansonsten sind sie eingerollt in der Ecke.

Danke an alle! Danke um die Sorge der Vorschriften etc . Aber das Haus befindet sich in einer „anderen Welt“. Für die Erdung habe ich ein Leihgerät vom Nachbarn gehabt, die FIs selbst getestet (mit Widerständen), LS nie getestet (springen aber, wenns logisch ist), BS-Schalter auch nie getestet - sind aber neu, aus DE sogar.

Also nochmal Danke an alle! Entweder die drei Heizstäbe lassen sich getrennt betreiben oder ich mache doch den Verlegeumbau.

MfG + Dank!

Wir haben da mit anderen Sorgen zu kämpfen. Merke dir die Stelle, wo der Nachbar eine Bärenfalle gelegt hat, sonst ist der Fuß ab. Bin der einzige, der überhaupt FIs hat und das Glück hat, dass der Strom nicht flackert :slight_smile:

Das hast du leider VÖLLIG FALSCH VERSTANDEN! Es geht hier NIEMANDEM um irgendwelche Vorschriften! Es geht darum, dass diese Vorschriften einen SINN HABEN! EINEN LEBENSGEFÄHRLICHEN!

Sicherheitsvorschriften sind doch nicht einfach zum Spielen. Leute gibt’s…

Drehstromsteckdose neben den Sicherrungskasten, Verlängerung mitentsprechendem Querschnitt bei bedarf ausrollen und sonst in die ecke packen.