Guten Tag,
ich will mir eine Outdoorsauna mit Fenster selber bauen. Nun wollte ich fragen ob ich ein Fenster mit Kunststoffrahmen verwenden kann (100x100). Wie ist die Isolierung bei einem rel. neuem Fenster (Doppelverglasung).
Vielen Dank!
Tut mir Leid, da kann ich leider NICHT weiterhelfen
hallo zenkos
den wärmedämmwert kannst du beim hersteller erfragen.
ausreichend ist er sicher für „normale“ nutzung, die frage ist nur ob die feuchtigkeit am fenster kondensiert. ich vermute mal ja, da der dampf an der kältsten stelle niederschlägt (fensterrahmen). ev. würde ich mal nach besonderst gut isolierenden fenster fragen - oder 2 fenster hintereinader benutzen!
gruß pele
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Sorry, da fragst du „FRAU“ zuviel, bin Handwerklich nicht so begabt.
Aber bei meinem letzten Saunagang, befand sich auf der Dach/Terasse des Hauses, die höchste Saunastufe und die Verglasungung sah einfach aus…von Innen auch Außen…mit Holz verkleidet.
Viel ERFOLG weiterhin, beim Handwerken.
Herzl. Gruß Sabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag,
Hallo, lieber Saunafreund,
das würde ich auf keinen Fall empfehlen. Die Temperatur in einer Sauna liegt (wenn es eine richtige Sauna ist) bei 80 Grad oder darüber. Kunststoffe halten es zwar zumindest kurzzeitig aus, aber die Weichmacher gasen dabei schneller aus. Das heißt, der Kunststoff wird spröde und bricht recht bald. Eine Doppelverglasung ist Pflicht, denn sonst heitzt man die ganze Welt. Es gibt diese Fenster auch aus Holz, das ist dann OK.
MfG.
Wilfried Jahn, langjähriger Saunagänger.