Sauna mit Mobiltelefon einschalten?

Hallo, wir haben eine Sauna mit einer einfachen Steuerung. Wir wollen die Sauna gerne von unterwegs mittels Handy einschalten.
Im Fachhandel haben sie uns eine Lösung für über 1000 Euro angeboten.
Geht das nicht auch einfacher?
Ich kenne mich nicht aus, stelle mir aber folgendes vor: Wir bereiten die Sauna vor (Tür zu, nichts liegt auf dem Ofen, die Steuerung steht auf Heizen für 30 min und die Stromzufuhr für die Steuerung ist unterbrochen) und dann schaltet man mittels Handy die Steuerung ein.

Hat das jemand schon mal selbst gebastelt?

Danke für Ideen und Antworten!

Hallo,

zur Ansteuerung kannst Du eine GSM- Stechdose wie z. B. diese verwenden.
http://www.yatego.com/amg-alarmtechnik/p,4eae689fc53…

Mit dieser Steckdose kann ein Relais angesteuert werden.
Mit dem potentialfreien Kontakt des Relais könnte z.B. die Sauna eingeschaltet werden.
Zur Sicherheit ist ein Zeitschalter erforderlich der die Sauna ausschaltet wenn versehentlich aus der Ferne eingeschaltet wurde.

nicki

Sicherlich eine Hervoragende Idee, aber nur mal so als Denkansatz…

Was sagt wohl die Versicherung dazu, wenn bedingt durch eine Fehlfunktion/Störsignal sich die Saune während Eurer Abwesendheit ‚selbstständig‘ aktiviert und die Hütte abfackelt?

Vielleicht ist am Ende die komerzielle Lösung dann doch die Preiswertere.

… mir isses egal, ich bin weder in der Versicherungsbranche, noch irgendeiner anderen mit diesem Thema verwandten Unternehmung beschäftigt.

Hallo,
aus der Beschreibung:
220V Geräte mit max. 2000W,
Ich kenne mich da nicht aus, reichen 2000W für eine Sauna?
fast OT: 220V gibt es in D schon lang nicht mehr, wer so etwas immer noch schreibt, bei dem würde ich stark überlegen, ob ich da kaufe

und:
_ kostenfrei aus der Ferne elektrische Geräte schalten_
Wie geht denn das?
Nur mit anklingeln? Da verwählt sich hoffentlich niemand.

Cu Rene

Hallo,

kostenlos schalten geht mit einem GSM- Modul nicht.
Es kostet ein paar Cent für den Mobilfunkanruf/ SMS
Mit der Schaltsteckdose soll ja nur ein Relais geschaltet werden.
Hierfür reichen ein paar Watt.
Der Relaiskontakt schaltet die Sauna. Wenn kein Steuerstromkreis in der Saunasteuerung vorhanden ist wird zusätzlich ein Schütz benötigt.
Das Schütz muss natürlich auf die Leistung der Sauna ausgelegt sein.
Bei dem Umbau ist einiges zu beachten und darf nur von einer Fachkraft durchgeführt werden.

nicki

Hallo,

kostenlos schalten geht mit einem GSM- Modul nicht.
Es kostet ein paar Cent für den Mobilfunkanruf/ SMS

In der Beschreibung steht aber kostenlos, alles andere wäre für mich völlig klar.

Mit der Schaltsteckdose soll ja nur ein Relais geschaltet
werden…

Akzeptiert. Der Fachmann könnte die Dose dann auch gleich zerlegen, weil das Relais da ja schon drin ist.

Cu Rene

Hallo,

In der Beschreibung steht aber kostenlos, alles andere wäre
für mich völlig klar.

Davon habe ich nichts gelesen.

Folgendes steht in der Beschreibung:
„Es besteht keinerlei Vertragsbindung, keine Grundgebühr, kein Mindestgesprächsumsatz, keine Laufzeitbegrenzung.
Die SIM-Karte von AMG können Sie national sowie international unbegrenzt einsetzen und mit Vodafone CallNow, am Bankautomaten, über das Internet oder per Anruf aufladen.
Die Kosten für Anruf und SMS betragen nur 9 Cent/ Min / SMS in alle deutschen Netze,
MMS / e-Mail kosten die üblichen 39 Cent.“

Gruß
nicki

Hallo,

In der Beschreibung steht aber kostenlos, alles andere wäre
für mich völlig klar.

Davon habe ich nichts gelesen.

Weiterlesen…
oder hast du eine andere Seite

Cu Rene

Nur mit anklingeln? Da verwählt sich hoffentlich niemand.

Hallo Rene,

klar gibt es das. Früher mal gab es ja so kleine billige Anrufmelder für Handys mit eingebautem Rüttelmotor, da muss man bloss statt des Motors ein Relais anschliessen. Allerdings, richtig erkannt, dann heizt die Saune bei jedem auch versehentlichem Anruf, und zwar nicht nur bei deinem, sondern bei jedem Handy in der Nähe. Wie weit die Reichweite dafür ist weiss ich nicht.

Also genau das Richtige für risikosüchtige Bastler, und tatsächlich kostenlos. Bei ausgiebiger Benutzung kann man sich von den ersparten Gebühren sicher ab und zu eine neue Sauna leisten.

Gruss Reinhard

Hallo,

das ist natürlich Quatsch und sicher ein Übersetzungsfehler von Chinesisch über Englisch ins Deutsche.
Es sei den der der Anfrufer hat eine Flat.

Gruß
nicki