Sauna nach auskuriertem Schlaganfall?

Liebe/-r Experte/-in,

vor fast 3 Jahren hatte ich einen leichten- mittlerweile „auskurierten“ - Schlaganfall.
Der Blutdruck befindet sich immer (schon seit über einem Jahr) im grünen Bereich,ist also normal.
Nun hat mir ein Bekannter gesagt, ich solle - nach Rückfrage und OK meines Arztes - mal in die Biosauna gehen, da es mir kreislaufmässig helfen könne?

Stimmt das?

MfG
Ihr Peter

Hallo Peter,

ich bin kein Arzt und letztlich kann nur der entscheiden ob es möglich ist, aber ich bin auch seit über 20 Jahren wöchentlicher Saunagänger und das sehr hart. Wenn Sie noch nie in einer Sauna waren, also keinerlei Erfahrung damit haben, dann sollten Sie ganz leicht anfangen. Also wie gewünscht ist die Biosauna der richtige Beginn. Da wird der Arzt auch nichts dagegen haben. Allerdings neigt der Mensch, gerade wenn er es gut vertägt, leicht zu Übertreibungen. Das sollte nicht geschehen. Es ist absolut richtig daß die Sauna den Kreislauf stärkt und vieles mehr.
Also, Arzt fragen und dann Sauna. Viel Spaß!

Wilfried

Hallo Wilfried,

ich kam auf die Frage, weil ich mit einem Freund saunen wollte, dann aber meine Krankheit dazwischen kam.
Nun sagte er mir, wenn ich mit der Biosauna anfinge, wäre es in Ordnung- oder die finnische und dann auf der unteren Bank.
Abkühlung natürlich nicht im Tauchbecken, sondern per Schlauch (Stichwort:Kneipp).
Aber den Arzt werde ich so oder so fragen.

Danke,
Peter

Hallo Peter,

Also wie gewünscht ist

die Biosauna der richtige Beginn. Da wird der Arzt auch nichts
dagegen haben.

Es ist absolut richtig daß die Sauna den Kreislauf

stärkt und vieles mehr.
Also, Arzt fragen und dann Sauna. Viel Spaß!

Wilfried