Wir planen in unserem Neubau eine Sauna im Keller zu errichten und werden eine Lüftungsanlage haben. Da wir noch in der Planungsphase sind, stellen wir uns die Frage, ob wir bei der Sauna eine Zuluft oder eine Abluft oder beides setzen müssen und welche Abstände zur Sauna sind sinnvoll?
Wir planen in unserem Neubau eine Sauna im Keller zu errichten
und werden eine Lüftungsanlage haben. Da wir noch in der
Planungsphase sind, stellen wir uns die Frage, ob wir bei der
Sauna eine Zuluft oder eine Abluft
Denk nach:
Natürlich Abluft!
Sonst würdest du dir doch die feuchte Luft ins Haus drücken!
oder beides setzen müssen
Hängt von der Dichtigkeit der Saunatüre ab. Irgendwo muss die frische Luft ja herkommen, wenn abgesaugt wird - wenn genug durch die Türe kommt, kann die Zuluft auch irgendwo sonst (im Keller?) sein. Sonst muss das natürlich auch in der Sauna sein, sonst kann die Absaugung natürlich nicht funktionieren.
Was hast du denn da für ein Konstruktion, vieleicht einen eigenen richtigen Raum?
Ich plane bzw. treffe gerade Vorbereitungen für meine Lüftungsanlage und realisisere die Luftströme zwischen den Räumen über die Zargenköpfe. Da wird der Blendrahmen an der Oberkante was eingefräst und die Zarge oben einfach nicht ausgeschäumt. Einfach, unauffällig und der Luftstrom stört nicht, weil über Kopf.
und welche Abstände zur Sauna sind sinnvoll?
Ähm.
Die Sinngebung dieser Frage entzieht sich mir . . .
lg, mabuse
Hi,
oder beides setzen müssen
Hängt von der Dichtigkeit der Saunatüre ab. Irgendwo muss die
frische Luft ja herkommen, wenn abgesaugt wird - wenn genug
durch die Türe kommt, kann die Zuluft auch irgendwo sonst (im
Keller?) sein. Sonst muss das natürlich auch in der Sauna
sein, sonst kann die Absaugung natürlich nicht funktionieren.
Die Luft würde man ja nur absaugen, wenn die Sauna nicht benutzt wird, denn sonst wird ja die ganze schöne Hitze rausgesaugt. Mit anderen Worten: Die Saunatür ist dann eh offen.
Gruß S