Bin auf der Suche nach einer Sauna für unseren Keller.
Dort ist meine auch.
Worauf ist beim Saunakauf zu achten?
220V vs. Drehstrom?
Selbst Dein Backofen (mit weniger Leistung) hat Drehstromanschluss (noch weitere Fragen dazu?)
Welche Wanddicke?
Unterscheide zwischen Vollholzwand (ab. mind. 5 cm) und Wandaufbau in Holzrahmenbauweise (ähnlich Fachwerk mit mind. 5 cm dicker Dämmung in den Fachungen und Holzverkleidung beidseitig).
Welcher Hersteller?
Nach Geschmack und Geldbeutel (dito für Fertigkabine, Bausatz oder Selbstbau)
Worin unterscheiden sich die 1000 Eur Angebote von den 10000
Eur Angeboten üblicherweise?
Vieles dürfte der Markenname, Schickimicki, elektronische Spielereien (Steuerung, Beleuchtung), verwendete Hölzer usw. ausmachen. Bei 90° Grad C schwitzen wird man in allen . . .
Wir würden die Sauna in einem Raum mit Belüftungsventilator
aufstellen. Dort stand bereits früher eine Sauna.
Dann scheint das doch möglich - sprecht doch ggf. mit dem Vorbesitzer über Euer Vorhaben und fragt nach seinen Erfahrungen/Beobachtungen . . .
Handwerklich bin ich nicht ganz doof, also käme durchaus
auch etwas zum Selbstaufbau in Frage.
Das macht auf jeden Fall vieles (preiswerter) möglich. Mit entsprechender Anleitung (Bücher, Internet) kann man auch die gesamte Kabine (außer Ofen, Steuerung und Türelement) passgenau in den Raum bauen.
Die Sauna würde ca. ein- bis zweimal pro Woche für 2-3h von
2-3 Leuten genutzt werden.
Dann scheinen die notwendigen max. 2.000 EURO sinnvoll investiert . . .
Hat jemand einen Tip für mich? Gerne auch Händler im 80, 81,
82 PLZ-Bereich.
frag´ Mal bei google und beschränke Dich nicht unnötig auf Plz-Bereiche - Saunen werden Deutschland-/Europaweit geliefert.
220 V Ofen geht nur bei sehr kleiner Sauna, eine Sauna die von 3 Personen genutzt wird ist dann schon so groß, daß man 380 V braucht.
Die 1.000 € Ramsch Baumarkt Sauna würde ich nicht nehmen, viel teurer braucht es aber nicht zu werden, teurer macht z.B. Vollglastür, zusätzl. Fenster etc.
Ich habe eine von Weka, und bin sehr zufrieden, kannst ja mal auf die Homepage gehen. Nicht die allerbilligtse aber Preiswert und gut, mit ausreichend Garantie/Gewährleistung, ich finde die sehr empfehelnswert. Wenn es was ganz nobles sein soll wäre Klafs oder Knüllwald Sauna interessant.
Es gibt Massivholzsaunen oder -Element Saunen.
Die Element Sauna ist von zwei Personen problemlos aufzubauen, man muss nur nach der ausfühlichen Aufbauanleitung arbeiten. Wer einen IKEA Schrank aufbauen kann, kriegt das mit einer Elementsauna auch hin. Zeitbedarf ca. 4 - 6 Stunden, also ein Samstagnachmittag…
Noch ein Tipp: Sauna nicht zu groß kaufen, eine überdimensionierte braucht viel Energie und man nutzt die doch nicht.
Ich habe eine für 2 Personen, manchmal saunieren wir zu viert, machen die Saunagänge dann halt nacheinander, quatschen kann mann dann beim Entspannen beim Weizenbier. Bekannte haben sich so ein Monsterteil für 6 Personen hingestellt, nutzen sie aber nie, da es sich für zwei Mann nicht lohnt die hochzuheizen.
Händleradresse hat Weka auf ihrer Seite.
Dann viel Spass beim saunieren, für mich war es eine der besten Investitionen der letzten Jahre
Hi!
Wir haben ja grad selbst eine zusammengezimmert… Im Bad unter Dachschräge.
220V vs. Drehstrom?
Drehstrom! Kürzere Aufheizzeit, das wird einfach alles effektiver. Und unsere Sauna ist wirklich min, trotzdem haben wir Drehstrom, ist in 40min auf über 70 Grad.
Die 220V Dinger werden verkauft, weil das so einfach ist, quasi nur den Stecker in die Steckdose zu stecken.
Welche Wanddicke?
Möglichst dick. Blockbohlensaunen haben wohl ein angenehmeres Klima. Wir haben ja selbst gebaut und sehr dick gedämmt (8 bzw 10 cm Steinwolle) - spart einfach Energie.
Welcher Hersteller?
Fast egal, würde ich sagen.
Worin unterscheiden sich die 1000 Eur Angebote von den 10000
Eur Angeboten üblicherweise?
Holzart und Holzdicke z.B. und das, was sie „Design“ nennen.
Fenster, Türen, Qualität der Liegeflächen (Holzart, Dicke der Latten, evtl. bewegliche Teile)
Komfort der Steuerung mit allerhand Schnickschnack.
Und ich würde vermuten, dass die ganz billigen evtl. nicht ganz so einfach zu montieren sein könnten. Nicht ganz so durchdacht, nicht so exakt gearbeitet. Wäre aber für mich kein Hinderungsgrund, ist ja alles Holz…
Ich würde mich ja mal nach einer gebrauchten umsehen - da gibt es erstaunlich wenig genutzte für wirklich günstiges Geld. Ging bei uns nicht, wegen Einbau in Dachschräge.
Die Sauna würde ca. ein- bis zweimal pro Woche für 2-3h von
2-3 Leuten genutzt werden.
Macht sie nicht zu groß, muss alles geheizt werden.