In einer Saune mit einem Volumen von 12 Kubik, sollen im 5 Minuten-Takt jeweils verschiedene Leuchtphasen durchlaufen werden.
Das bedeutet. Wenn man in die Sauna geht und einen Schalter betätigt, soll z.B. blaues Licht angehen, das die Sauna angenehm erhellt. Nach 5 min soll dann das Licht von blau auf z.b. gelb wechseln. Dies soll gleichzeitig eine zeitliche Erinnerung sein. Das ganze soll 4x passieren (sprich erst Rot, dann Gelb, dann Grün, dann Blau, so dass am Ende 20 min rauskommen). Danach soll es Abschalten und erst nach erneutem Knopfdruck wieder von vorne beginnen.
Nun, jetzt bin ich aber noch ziemlich grün hinter den Ohren was das betrifft. Ich hoffe doch, dass mir einer von euch helfen kann. In der Sauna könnten entweder Neon-Röhren angebracht werden, oder ich könnte das ganze auch per LED lösen. Ich bin jetzt auch zumindest schon so weit, dass ich denke zu wissen, einen Mikrocontroller zu benötigen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Wer kann mir helfen?? Oder zumindest sagen, was ich alles dazu benötige um so etwas zu realisieren.
Nun, jetzt bin ich aber noch ziemlich grün hinter den Ohren
was das betrifft.
in diesem Fall empfehle ich auf alle Fälle mit Schutzkleinspannung
zu arbeiten (also Trafo bzw. elektronischer Trafo) und LED
oder Halogenlampen als Lichtquelle.
Allerdings sind normale LED nicht unbedingt gut geeignet, um bei
rel. hohen Temp. noch ordentlich Licht zu geben. In der Sauna können
ja unter der Decke schon bis über 90°C vorkommen.
Die neuen Hochleistungs-LED von Luxeon können aber bis 120°C
eingesetzt werden.
Ich hoffe doch, dass mir einer von euch
helfen kann. In der Sauna könnten entweder Neon-Röhren
angebracht werden, oder ich könnte das ganze auch per LED
lösen. Ich bin jetzt auch zumindest schon so weit, dass ich
denke zu wissen, einen Mikrocontroller zu benötigen. Bin mir
da aber nicht ganz sicher.
Ja, allerdings kann es ein ganz einfacher Controler sein.
Ein C-Control (Conrad) wäre völlig ausreichend. Da nix schnelles
gefordert wird, ist Programmierung in Basic schnell genug
(-> C-Control-Basic).
Du brauchst also
Hallo,
wegen der hohen Temperaturen, die ja auch einem Farbfilter zu schaffen machen können, würde ich die ganze Anlage einfach außerhalb der Sauna montieren und durch das Fenster leuchten lassen. Und dann besteht auch die Möglichkeit, einen ganz langsam laufenden Motor mit einer Farbfilterscheibe (unterschiedlich breite Segmente) und einer ‚weißen‘ Glühbirne zu koppeln. Sooo genau muß es ja eh’ nicht sein.
Gruß
Axel
ich hab so eine Steuerung mal für ein Uni-Projekt gebaut und programmiert:
Ein PIC Controller bekam von einem 16stufigen Drehschalter gesagt, welches Lichtprogramm (Reihenfolge, Dauer) er abspielen sollte.
Über Relais und Transistoren wurden mittels der Ausgänge des Microcontrollers die Lampen für 230V geschalten (welche Lampen dann tatsächlich zum Einsatz kamen weiß ich nicht - geplant waren Leuchtstoffröhren).
Angeblich tut die Steuerung auch heute noch ihren Dienst in der Sauna meines Profs.
wegen der hohen Temperaturen, die ja auch einem Farbfilter zu
schaffen machen können, würde ich die ganze Anlage einfach
außerhalb der Sauna montieren und durch das Fenster leuchten
lassen.
würde ich auch sagen, dann hast du kein Problem mit Feuchtigkeit und Hitze.
Und dann besteht auch die Möglichkeit, einen ganz
langsam laufenden Motor mit einer Farbfilterscheibe
(unterschiedlich breite Segmente) und einer ‚weißen‘ Glühbirne
zu koppeln. Sooo genau muß es ja eh’ nicht sein.
Es geht aber genau, mit einem Schrittmotor. Relativ einfach anzusteuern und sehr genau einzustellen, wenn nur genügend Schritte möglich.
In einer Saune mit einem Volumen von 12 Kubik, sollen im 5
Minuten-Takt jeweils verschiedene Leuchtphasen durchlaufen
werden.
Sollte man auch ohne PIC hinbekommen, als Schaltungsidee:
Takt von 5 min mit einem NE555 erzeugen, das Ganze auf einen 4017 geben, an dessen Ausgängen Q1-Q4 dann die Ansteuerung für die LEDs oder Lampen (Transistor zum Verstärken, dann Relais oder Triac-Schaltung für 230 V, oder eben LEDs), dabei den Q0 Ausgang nicht verwenden.
Mit einem RS Flip Flop die „Freigabe“ durch den Tastendruck basteln, also setzen mit Schalterdruck, rücksetzen durch Q5. Ausgang des 4017, Ausgang an Reset des 4017 und den Taktgenerator.
Im Ruhezustand liegt am Zähler Reset und dieser wartet in Q0 (wo nichts angeschlossen ist). Nach Tastendruck wird das Flip Flop gesetzt, der Zähler fängt an zu zählen, wenn er am Ende angekommen ist, wird das FF rückgesetzt und damit wieder der Ausgangszustand erreicht.