Saunabesuch bei Corona

Hallo,
geht jemand von euch während dieser Corona Pandemie in die Sauna, wenn ja, was müsst ihr beachten?
Danke für jede Antwort!
loewe41

Hallo,
dies muss man bei einem Besuch in meiner Sauna beachten:

Eine Reservierung muss nicht vorgenommen werden.

Muss ich in der Therme eine Maske tragen?

An einigen wenigen Knotenpunkten (zum Beispiel im Foyer, in den Umkleiden bis Sie die Straßenkleidung abgelegt haben) ist das Tragen einer Maske notwendig. Sie werden über ausgehängte Schilder entsprechend informiert.

Wird die Gästeanzahl begrenzt?

Um den Mindestabstand von 1,5 m zu wahren, haben wir unsere maximalen Besucherzahlen angepasst. Da unsere Kristalltherme und das Sportbad relativ weitläufig sind, können wir verhältnismäßig viele Gäste gleichzeitig aufnehmen.

Hat sich an der Kleiderordnung etwas geändert?

Nein, die Therme ist wie gewohnt textilfrei. Mittwochs und sonntags können Sie die Becken in der Therme wahlweise mit oder ohne Textilien nutzen, die Saunen sind immer textilfrei zu benutzen. Das Sportschwimmbad ist nicht textilfrei.

Was passiert, wenn ich etwas in der Therme vergesse oder verliere?

Coronabedingt werden Fundsachen vorerst nicht mehr aufgehoben.

Wie sind die Öffnungszeiten des Restaurants?

Das Restaurant ist ebenfalls von So-Do von 09:00 - 21:45 Uhr und Fr-Sa von 09:00 – 22:45 Uhr geöffnet.

Sind alle Bereiche in der Therme frei zugänglich und alle Angebote verfügbar?

Es gibt einige Bereiche, die wir aufgrund der Auflagen leider nicht öffnen können, wie zum Beispiel: die Eisnebelgrotte (nur der Eisbrunnen zur Körperabreibung nutzbar), der Whirlpool, das Hamam, das Dampfbad Bärenhöhle und die Infrarot-Kabinen sowie die Föhne in der Umkleide.

Black-Mud Anwendungen, Aufgüsse mit Wedeln und Reichungen nach der Sauna-Zeremonie können derzeit aufgrund der Auflagen nicht angeboten werden.

Wie sehen die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen aus?

  1. Sollten Sie Symptome einer akuten Atemwegserkrankung jeglicher Schwere oder Fieber haben, ist der Eintritt nicht möglich.

  2. 1,5 m Abstand: Bitte achten Sie auf ausreichend Abstand zu anderen Gästen.

  3. Im Gastronomie-Bereich begleitet Sie unser Service-Personal zu Ihrem Tisch. Bitte nur auf Anweisung Platz nehmen.

  4. Hände regelmäßig und gründlich mit Seife und Wasser für 30 Sekunden waschen, insbesondere nach dem Toilettengang und vor jeglicher Nahrungsaufnahme.

  5. Bitte den Abstand von 1,5 Metern pro Becken/pro Sauna beachten und eigenverantwortlich einhalten.

  6. Desinfizieren Sie sich beim Betreten und Verlassen die Hände und nutzen Sie hierfür die aufgestellten Desinfektionsspender.

  7. Bitte halten Sie die Hust- und Niesetikette ein und wenden sich beim Husten/Niesen von anderen Personen ab.

  8. Das gemeinsame Sitzen ist unter Einhaltung des Mindestabstandes für Personen gestattet, die bspw. in einem gemeinsamen Haushalt leben.

  9. An einigen wenigen Knotenpunkten (zum Beispiel im Foyer, in den Umkleiden bis Sie die Straßenkleidung abgelegt haben) ist das Tragen einer Maske notwendig. Sie werden über ausgehängte Schilder entsprechend informiert.

  10. Nach gesetzlicher Vorgabe sind wir verpflichtet, Ihren Aufenthalt bei uns zu dokumentieren. Bitte füllen Sie hierfür die ausliegenden Formulare aus.

1 Like

Hallo Herr Teichmann,
herzlichen Dank für diese ausführliche und aufschlußreiche Antwort. Ich glaube , dass ich jetzt bald wieder den Mut fasse in " meine " Sauna zu gehen!
Freundliche Grüße
loewe41 :grin:

Dann sich aber am besten vorher telefonisch informieren.