Hallo liebe wer-weiss-was-ler,
könnt Ihr mir sagen worauf man bei Saunabesuchen achten muss? Gibt es Einschränkungen aus gesundheitlicher Sicht? Vielen Dank im voraus für eure Antworten. Lieber Gruß Heike
könnt Ihr mir sagen worauf man bei Saunabesuchen achten muss? Gibt es Einschränkungen aus gesundheitlicher Sicht? Vielen Dank im voraus für eure Antworten. Lieber Gruß Heike
könnt Ihr mir sagen worauf man bei Saunabesuchen achten muss?
Gibt es Einschränkungen aus gesundheitlicher Sicht? Vielen
Dank im voraus für eure Antworten. Lieber Gruß Heike
Hi,
Bei bestimmten Erkrankungen ist die Sauna absolut tabu, bzw. ist Vorsicht angebracht, und es empfiehlt sich, vor dem Saunabesuch den Arzt zu konsultieren.
Asthma: Bei akuten Asthmaproblemen ist von einem Saunabesuch abzuraten, ansonsten profitieren Asthmatiker durchaus von der Sauna, da durch die Entspannung der Bronchialmuskulatur ein besseres Durchatmen möglich ist.
Rheuma: Menschen mit Rheuma sollten nur dann in die Sauna, wenn sie in einem entzündungsfreien Intervall sind.
Nierenprobleme: Wer eine akute Nierenerkrankung hat, muss auf die Sauna verzichten. Empfehlenswert ist das Schwitzbad mitunter bei Nierensteinen, weil durch das Schwitzen erhöhte Harnstoffwerte abgesenkt werden.
Entzündungen: Absolut tabu ist die Sauna bei Entzündungen der inneren Organe und Blutgefäße.
Koronare Herzkrankheit und Herzschwäche: Wer bereits bei leichter körperlicher Aktivität Herzflattern bekommt, darf nicht in die Sauna. Dies gilt auch für Herzinfarktpatienten. Liegen nur leichte Herzprobleme vor, sollte auf jeden Fall vor dem ersten Saunabesuch ein Arzt dazu befragt werden.
Grippale Infekte: Bei akuten grippalen Infekten bzw. Erkältungen sollte man nicht in die Sauna.
Bluthochdruck: Wer einen erhöhten Blutdruck hat, braucht nicht unbedingt auf die Sauna verzichten.
Das und mehr sagt : http://www.netdoktor.at/Ratschlaege/fakten/sauna_dar… diesem Thema.
Gruß
Easy
*der durch koronare Herzkrankheit auch vom Saunaverbot betroffen ist*
Hallo!
Bluthochdruck wird langsfristig sogar durch regelmäßige Saunagänge gesenkt, ebenso niedriger erhöht.
Krampfadern sollten nicht in die Sauna, es sei denn man hat eine Infrarotsauna (pardon - Wäremkabine), bei der die Strahler für die Waden ausgestellt sind.
Unbedingt vorher viel trinken und nicht viel oder gar nichts vorher essen, damit der Kreislauf nicht schlapp macht.
Gruß Aurikel
Hi,
vielen Dank für die Antworten und den Link, das hat mir sehr geholfen. Lieber Gruß Heike
könnt Ihr mir sagen worauf man bei Saunabesuchen achten muss?
Gibt es Einschränkungen aus gesundheitlicher Sicht? Vielen
Dank im voraus für eure Antworten. Lieber Gruß Heike
Hallo Heike,
da ich im Winter begeisterter Saunabesucher bin, hier ein paar Tips. Was mir bei vielen Leuten oft auffällt:
Sie verweilen 15-20 Min. bei 90-110 Grad in der Sauna und nehmen sich dann lediglich 2-3 Minuten, um sich abzukühlen. Hab schon öfter mal gehört, daß man so ungefähr die selbe Zeit, die man zum Schwitzen benötigt auch zum Abkühlen nehmen soll. Also, raus aus der „Schwitzkammer“, Abkühlen mit kaltem Wasser (mit Schlauch, Eimer, Dusche…), wer’s mag Abtauchen ins Eisbecken, dann (wenn möglich) raus an die frische Luft, Bewegung… Und dann erst Bademantel anziehen, bei Bedarf auch Wollsocken, ausruhen bzw. bei Frösteln ein warmes Fußbad. Was wohl ganz und gar den Saunaeffekt verdirbt, ist wohl nach dem Schwitzen kurz Hände und Füße mit kaltem Wasser übergießen und dann „Ausruhen“ im warmen Schwimmbecken (schon oft gesehen und nicht verstanden wie man sich da dann wohlfühlen kann?).
Was man auch nicht tun sollte ist während und nach dem Saunen kurz mal 2000m Freistil (o.ä.) in Wettkampfgeschwindigkeit zurücklegen, d.h. man sollte sich nicht allzusehr anstrengen.
Einen allzu vollen Bauch vor dem Saunen sollte man auch vermeiden. Und Trinken möglichst erst nach dem beendeten Saunen.
Manche meinen dann auch sie tun sich was besonders Gutes, wenn sie solange wie möglich schwitzen, also versuchen direkt Rekorde von 30 oder 45 Min. im Schwitzraum zu brechen. 12 Minuten (oder waren es 15?) sind angeblich vollkommen ausreichend und danach ändert sich vom Resultat nichts mehr! Anfangs sollte man eh früher rausgehen, also vielleicht nicht länger als 8 Min. oder solange man sich eben wohlfühlt.
Manche Leute sind überzeugt sie könnten eine drohende Grippe verhindern indem sie sich bei „Warnzeichen“ schleunigst in die Sauna begeben. Kann funktionieren, solange der Infekt noch nicht ausgebrochen ist, sondern vielleicht lediglich der Hals ein bißchen kratzt. Bei Schnupfen, Husten, womöglich Fieber - nie in die Sauna!
Also, auf jeden Fall genug (große) Handtücher mitnehmen, Bademantel, Wollsocken, vielleicht eine Bürste für die Haut. Schön angenehm ist’s auch, wenn man nach dem Saunen in frische Kleidung (na ja, zumindest Unterwäsche halt) schlüpfen kann:wink:
Das Wichtigste ist wohl: das Wohlfühlen. Also nie sich länger zwingen zu schwitzen, wenn man sich körperlich nicht wohlfühlt dabei. Oder einen Saunagang nach dem anderen hinlegen - hab schon Leute gesehen, die machten 5 in einer Stunde. „Armer Kreislauf“;-( Denke 2-3 Saunagänge sind für den Anfang (und auch sonst) absolut ausreichen.
So, hab jetzt einfach mal runtergeschrieben, was mir so eingefallen ist. Soll in keinster Weise besserwisserisch klingen, einfach nur mal so’n paar Tips. Ich könnte ohne saunen nämlich hier den Winter überhaupt nicht überstehen:wink:))
Liebe Grüße,
Christiane
andersrum
Hallo Christiane,
Also, raus aus der „Schwitzkammer“, Abkühlen mit kaltem
Wasser (mit Schlauch, Eimer, Dusche…), wer’s mag Abtauchen
ins Eisbecken, dann (wenn möglich) raus an die frische Luft,
Bewegung…
ist die Reihenfolge nicht andersherum?
http://www.trame-kaleva-sauna.de/zubehoer1.html
(rechts auf Saunaanleitung klicken)
Tschüß,
Thomas
Hallo Thomas,
ist die Reihenfolge nicht andersherum?
- raus aus Sauna
- abkühlen an (frischer) Luft
- (kalt) duschen
- wenn gewünscht Eisbecken
Oh, oh, also wenn Du nach irgendwelchen offiziellen Anleitungen gehst hast Du bestimmt recht. Ich wollte da auch keinem „Experten“ zu nahe treten:wink: Hab einfach nur mal schnell runtergeschrieben, was mir so einfiel. Und dabei bin ich danach gegangen, wie ich mich am wohlsten fühle.
Wenn ich z. B. aus der Sauna rausgehe und draußen ist’s -15 Grad, dann genieße ich zwar das Abkühlen draußen und fühle mich auch wahnsinnig gut dabei, bin dann, nach sagen wir mal 5-10 Min. aber nicht mehr im Stande kalt zu duschen und DANACH noch ins Eisbecken zu gehen. Also mach ich es umgekehrt, ich nehm erst den Schlauch (wie heißen diese Anwendungen nochmal, gibt da irgendein Fachbegriff?) und kühle mich dann quasi „von außen nach innen“ und auf der rechten Seite muß man, glaub ich, anfangen(?), dann dusch ich schnell und spring dann ins Eisbecken, wobei ich mich dort relativ lang aufhalte und wenn Platz da ist auch rumschwimme. DANN geh ich raus, beweg mich zwangsweise, weil’s dann auch ganz schnell kalt wird. Fazit: ich bin ein ganz großer Eisbecken-Fan (bin immer DIE Attraktion in der Sauna, wenn ich da 5 Min. im Eisbecken rumschwimme - hi, hi, mußte einfach mal damit „angeben“) und fühle mich danach halt einfach „sauwohl“
Aber ich will, wie schon gesagt, weder irgendwelche Anleitungen ändern noch die Sache an sich besser wissen:wink:)
Tschüß,
Christiane