Saunakaminofen Problem bitte schnell Hilfe!

hallo ich möchte in meine Sauna ein Kaminofen einbauen,ich muss aber in das rohr von dem anderen Ofen ,der in dem anderen raum steht .Muss jeder Ofen einen direkten Anschluss zum Schornstein haben? Hatte jemand schon Erfahrung mit Kaminofen(für die Sauna ) sind sie besser als die elektro Sauna Ofen?

Ich danke im Vorraus!

LG

hallo,also ich habe da total keine Ahnung da ich in Saunabäder gehe. Sorr

Hallo Cortana,
ich rate dir unbedingt den Schornsteinfeger oder einen versierten Kaminbauer zu Rate zu ziehen. Problem ist das evtl. giftige Gase dahin geraten wo sie unerwünscht sind.
LG, Bernado15

Hallo,
ein Kaminofen in einer Sauna hört sich zunächst mal unglaublich an. Bitte wende dich zu diesem Thema am besten an deinen lokalen Schornsteinfeger. Zum einem muss man diese Sachen aus Versicherungsgründen melden und zum anderem genehmigen lassen.
Bester Gruß

Hallo
da habe ich leider keine Ahnung von.
Schornsteinfeger anrufen.
Gruß Wolli

Hallo Cortana,
ich weis nicht ob das funktioniert. Ich kenn mich mit Saunen nicht aus, aber eine Sauna ist ein kleiner Raum.
Bei Kaminofen, denkst du bestimmt an ein richtiges Feuer. Feuer braucht Sauerstoff und in einem kleinen abgeschlossenen Raum gibt es wenig davon. Wenn du drin sitzt, brauchst du auch noch Sauerstoff. Ob das gut geht? RAUCHGASVERGIFTUNG!?
Zum Anschluss an den Schornstein denke ich schon, das jeder Ofen sein eigenes Rohr braucht. Du solltest da unbedingt mit einem Schornsteinfeger reden, denn nur der kann dir da den richtigen Tip geben. Vieleicht gibt es ja einen Experten dafür.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen, Langfried.

Hallo,
in Sachen Sauna kenne ich mich nicht aus und was den Kaminofen angeht, so musst Du es sowieso so machen wie der Schornsteinfeger es Dir sagt. Sorry ich kann leider nicht weiterhelfen.

Guten Abend!
Kann nur für Österreich sprechen und da braucht jeder Ofen einen eigenen Kaminzug im Schornstein, d.h. pro Kaminrohr nur ein Ofen.
Weiß aber nicht wie das in Deutschland ist.
MfG. Robert

Hallo…

Welcher Kamin besser ist weiß ich nicht.

Soweit ich aber weiß, muss der Schornstein im Haus so aufgebaut sein, dass er 2 Züge hat (Also Sprich 2 sperate Schächte). Einen für die Heizung und der Andere für einen Kamin, Dunstabzugshaube, Räucherkammer o.ä.
Demnach darf der Kamin der Sauna nicht an den selben Schcht angeschlossen werden.