Für meine Sauna möchte ich eine Farbbelichtung montieren.
Die Deckenlampen sind da viel zu teuer.
Es müsste doch möglich sein, einen LED-Farb-Strahler (ca. 50-100 Watt) , der dimmbar ist, dafür zu verwenden.
Mittels ausreichender Lichtstärke über indirekte Belchtung wäre doch so etwas ideal und günstig.
Wer hat da Erfahrung ?
Hallo!
Sicher, grundsätzlich wäre das möglich.
Nur in Sauna herrschen für LED ungünstige Umweltbedingungen, heiß und z.T. auch sehr feucht. Das mögen LED nicht und wenn man die Gehäuse entsprechend kapselt dann werden sie auch teuer.
Nimm z.B. preiswerte Lichtstreifen und montiere die umlaufend am Übergang Wand/Decke und setze eine Leiste davor als Entblendung, Lichtaustritt indirekt.
Das Niedervolt-Netzteil, Netzanschluss und Funkdimmer außen vor der Kabine montieren.
Wie lange das hält wirst Du sehen, ich wage da keine Prognose.
MfG
duck313
Hallo,
das mit den Lichtstreifen ist eine gute Idee, aber halt viel Kabel und Leitung mit Zuführung von außen.
Dachte, wenn ein LED-Farbstrahler auch für außen geeignet und wasserdicht ist, dann sollte er der Feuchte in einer Biosauna auch standhalten. Und wenn ich diesen in Bodennähe und für indirekte Bestrahlung einsetze, dann wäre die Temperatur mit rd. 40 Grad Celsius bei einer Abdichtung der LEDs durch die Frontglasplatte wohl noch verträglich.
Ist wohl ein Experiment, aber bei 40-60 EUro kein so großes Risiko. Zudem wäre das Farbenspiel per Fernbedienung
variabel. Eine Superbeleuchtung kostet bis zu 1000 Euro und das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen in einer 8 Kubikmeter-Minisauna.
Die Feuchte ist ja nicht das Riesenproblem, da es ja vergossene, wasserdichte Ledstreifen gibt. Doch die Hitze. Man könnte vielleicht die Leds küehlen, ich denke da Peltierelemente, die wiederum teuer sind. Die Abwärme ginge in die Sauna…
Das Probkem ist halt, dass man auch mit einer geschlossener Abdeckung die Leds nicht genug vor Hitze schützen kann. Man könnte das Licht per Glasfaser von aussen einleiten.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die LED-Streifen in Plexiglas-Rohre zu verlegen und da kalte Luft durchzublasen.
Allerdings hat man dann jede Menge Kondenswasser an diesen Rohren. Das Kondenswasser könnte man sammeln und als permanenten „Auftropf“ auf den Saunaofen leiten.
MfG Peter(TOO)