Saunatuch mit Magneten

Ich hatte dazu aus der Praxis geantwortet. Es gibt magnetische Knöpfe. Waschbar, auch bei Kochwäsche…

Analogien sind nicht so dein Ding, oder?

2 Like

Das ist keine Analogie. Spitze Gegenstände sind nicht erlaubt. Und eine Sicherheitsnadel IST ein spitzer Gegenstand und nicht ein Gegenstand der analog zu einem solchen steht.

Quod erat demonstrandum. Du hast die Analogie trotz Hinweis nicht erkannt. Ich helfe Dir mal weiter: Was haben ein Saunahandtuch mit eingenähten Neodymmagneten und eine Sicherheitsnadel mit eingebautem Chip gemeinsam? Sie sind beide unnötig kompliziert.

1 Like

Ab er wenn es ein „musst have“ ist, wie der Jodelautomat …

Moin,

Allerdings gibt es mindestens einen Anbieter, der so ein Saunatuch im Angebot hat:
https://www.saunainter.com/de/saunazubehor/pro-zubehor/sauna-handtuch-mit-dem-magnetverschluss/mag-221884/#close

Dank des innovativen Magnetverschlusses ist dieses Handtuch angenehm zu tragen. Das Magnetschloss lässt sich leicht befestigen, ohne dass Unannehmlichkeiten entstehen. Es ist schön und bequem, einen Körper nach dem Duschen mit einem solchen Handtuch abzuwischen. Einfach zu waschen.

Saunatuch aus 100% Baumwolle von höchster Qualität.135 x 68cm

Geht aber auch ohne Magnet, meint
-Luno

1 Like

Irgendwann wird irgendwer Sicherheitsnadeln mit WLAN, Handy-App und Fernwartungsvertrag anbieten - und es wird Leute geben, die sie kaufen.

1 Like

Das kommt davon, wenn so leidenschaftlich gerne bei anderen rumpolkt, ohne auch nur im Geringsten in der Lage zu Selbstreflexion zu sein. Ist heutzutage echt immer weiter verbreitet, auch hier.
Der Hinweis mit Sicherheitsnadel und USB mag ja in einer bestimmten Clique hier ein veritbler Schenkelklopfer sein, höhöhö, ist aber für sich komplett albern. Den Verweis habe ich gebracht. Wenn es danach ginge, wären wir boch auf dem technischen Stand der Urgroßeltern und so etwas wie eine Sicherheitsnadel wäre übrigens gar nicht erst erfunden worden! Schließlich kann man auch Dinge anders verschließen, piekst man sich halt. Und es geht etwas nicht von selbst auf.
Und nun, oha. Wobei geht es bei der Idee eines solchen Magnetverschlussses, darum, dass ein umgeschlungenes Handtuch nicht so einfach wieder aufgeht, nicht rumgeknotet werden muss, mit einem Handgriff drum und gut ist. Und dafür einen Magneten zu nutzen? Wusstest du, auf, dass Magnetismus schon im alten Griechenlamd bekannt war? Und im vorchristlichen China?
Und wie absurd, dass jemand auf die Idee kommt, Werkzeuge an Magnete zu hängen oder Gewürzgläser mit bzw. an Magneten zu befestigen. Oder Magnethakterungen fürs Handy, Rauchmelder et.
Alles komplett absurd. Aber früher war halt alles besser Kruzifix.
Was halt nicht zwangsläufig beantwortet, ob ein Magnetverschluss nun per se für den Zweck geeignet ist. Dass es Fragezeichen gibt, ist ja schon genannt. Aber das, was du Analogie nennst, leht ja alles und pauschal ab.

Moin,

dazu noch:

Wobei ich nicht entscheiden kann, welche Partei das größere Übel wäre, der Hersteller oder Käufer.

-Luno

Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht? „Mit einem Handgriff drum und gut ist“ geht auch ohne Magnete. Das ist der Punkt bei der Sicherheitsnadel-Analogie. Es gibt hier bereits eine Lösung die mit einem normalen Handtuch auskommt. Natürlich kann man da aus Spaß an der Freude so viel Schnickschnack dranbasteln wir man will. Aber wenn das keinen zusätzlichen Nutzen bringt (und den erkenne ich hier nicht) dann ist kein Fortschritt sondern Spielerei.

Stimmt, hatte ich ganz vergessen

Es mag an der Körperform liegen. Aber einfach drum hält nicht. Jedenfalls tut es nicht bei ausreichend großen Handtüchern. Wenn man regelmäßiger Saunagänger ist, sieht man, dass das sehr elegant bei jenen Menschen funktioniert, die sich dann mit Ihrem HANDtuch in die Sauna setzen und das nicht wirklich hinbekommen mit kein Schweiß auf Holz. Da sitzt der Hintern drauf, aber schon die Füße nicht mehr und auch die Hände nicht. Das hat ganz banale Gründe.
Die Handtücher, die gemeinhin benutzt werden, haben eine Größe von 140 cm. Das passt, bei schlanken Menschen. Wiegt aber schon 500 g trocken. Wenn jetzt das Tuch ausreichend groß ist, müssen die Enden irgendwohin.

Komisch, dass die meisten Saunagänger und praktisch alle in nicht Idealfigur eben nicht nur mit Handtuch laufen.
Unabhängig davon: das Problem an sich ist gängig, vor allem für Leute, die sich länger zwischen Saunagängen aufhalten. Eine sehr simple Idee direkt mit einer do blöden „Analogie“ abzukanzeln, ist nicht angemessen. Und schon gar nicht, weil nur du einen Nutzen nicht sehen willst, weil du nicht Willens bist, überhaupt mal zu sehen, dass andere ein Problem haben.
Wobei ich eh eher annehme, dass es mal wieder, wie so oft, hier darum geht, sich über Fragesteller lustig zu machen!
Würde einer aus der Clique mit ähnlichen Dingen, kommen, wäre gemeinsames Brainstorming angesagt…

Die Enden werden an der Hüfte festgeklemmt. Wenn das nicht hält, dann halten eingenähte Magnete warscheinlich auch nicht, weil sie dafür entweder zu schwach sind oder die Temperatur nicht aushalten. Offene Magnete sind ungeeignet, weil man sie versehentlich berühren kann, wenn sie heiß sind.

Das Brainstorming war bereits abgeschlossen. Ergebnis: Nimm Klettband oder ein simples Handtuch.

1 Like

War es das? Weil du es beschlossen hast? Und was der Fragesteller sagt, ist scheißegal?

Klettband? Echt jetzt? So einen neumodischen Kram? Klettband und Frottee ist übrigens echt super. :rofl: :roll_eyes:

Zu beiden Punkten hatte ich etwas geschrieben. OK, zu einem Zeitpunkt, als du beschlossen hast, dass das Brainstorming abgeschlossen ist…
Nur kennst du offenbar die von mir beschriebenen Magnete nicht. Und dann überliest man mal in seinem Anspruch auf Deutungshoheit so Hinweise wie „kochfest“ („Temperatur nicht aushalten“) und durchaus Einsatz unter kräftigerem Zug. Und für das Problem Hitze ist die Lösung auch beschrieben. Aber nun denn…

Warum plötzlich so innovationsfeindlich? Weil es nicht Deine Idee ist? Ob Du es glaubst oder nicht - es gibt Saunahandtücher mit Klettverschluss.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Du überliest in Deinem Eifer Hinweise wie „eingenäht“ und „weil sie dafür entweder zu schwach sind oder die Temperatur nicht aushalten“.

Du meinst das zusätzliche „Stoffkläppchen“ zur Lösung eines Problems, das man ohne die Knöpfe gar nicht hätte? Wenn Du den Weg weiter gehst, dann landest Du irgendwann auch beim eingebauten WLAN.

Lerne damit klar zu kommen, dass nicht jeder so sehr von Deinen Ideen begeistert ist, wie Du selbst.

Echt jetzt? So im Furor, dass du die Ironie nicht mitbekommst? Weiowei. Aber…nun denn. So technikfeindlich, dass ein Magnetknopf außerhalb des Vorstellbaren liegt?
Ind nein, ich überlese gar nichts. Die Knöpfe, von denen ich spreche, werden nicht eingenäht. Upsi.
Und im Gegensatz zu dir fasel ich nicht rum, sondern habe sie selbst schon verwendet. Und das schon in mehreren Kommentaren erwähnt. Samt Erprobungsbericht. Und mun stellt sich doch echt mal die Frage, warum dich sowas so gar nicht interessiert, du aber dennoch meinst, es besser zu wissen und so weit gehst, dich dabei noch lächerlich zu machen und weiter von Einnähen schwätzt.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass ich nicht weiß, dass es Handtücher mit Klett gibt? Auf die Idee, dass es Erfahrung ist, dass Frottee und Klett keine gute Idee ist, kommst du nicht?
Und bevor du weitermachst, ein Hinweis. Ich nähe seit über 30 Jahren, eine Menge.
Bekloppte Materialien und deren Kombi inklusive. Ich habe neben Seide und Leder, gleichzeitig! Schon Kork und Metall vernäht. Ja, das geht. Aber ich weiss auch, was im Alltag murks ist.

Wine Frage hab ich noch. Wenn das Problem gar nicht existiert, wieso dann Klett?

Gaanich technikfeindlich! Ein Saunatuch ohne Bluetooth taucht nix. Wurde doch alles schon erklärt.

1 Like

Du bist aber spät dran. Höhöhö.

Ich hab erst noch die Erlaubnis für die öffentliche Erwähnung vom Rechteinhaber an der neuen Wellness-Sörwei-Äpp einholen müssen, bei der zur Bestimmung des optimalen Aufguss-Zeitpunkts der Gradient zwischen der Luftfeuchtigkeit innerhalb und außerhalb der Sauna-Burka herangezogen wird. Der Raulaut von dieser Äpp kommt nehmlich erst am 23.11., weil an diesem Tag die meisten Kaufentscheidungen für Wellness-Sörwei-Äpps getroffen werden. Dieses Datum unterscheidet sich hochsignifikant vom 7.03., sagt jedenfalls Siri.