Saurer Chinakohl?

Hi!

Es gab bis vor ca. einem Jahr einen Chinesen hier der in seinem Menü ein Schweinefleisch auf Chinakohl anbot, dieser war mehr sauer, aber eher süß-sauer angemacht, sonderlich viel sah man an Soße o.ä. nicht, er war nur insgesamt stärker Gelb gefärbt. Sehr lecker das ganze.

Ich habe heute vom Gemüsehändler meines Vertrauens einen Chinakohl geschenkt bekommen und würde sowas gerne machen… hat da jemand Rezepte für Chinakohl der süß-sauer, säuerlich schmeckt?

lg
Kate

Hallo,

es gibt bei den Chinesen eine Variante des Chinakohls der wird fermentiert, leider weis ich die Bezeichnung nicht mehr. Das ist ein aehnliches Verfahren wie bei unserem Sauerkraut. Vieleicht war das sowas in der Art?

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kate

such mal im Netz nach „Kim Chi“ oder „Kimchi“, da könntest du fündig werden.

grüsse
dragonkidd

Ich danke vielmals :smiley:

lg
Kate

Hallo Kate!

Drago-kidd hat Recht, es kann nur Kim-tschi sein.
Kim-tschi ist eine koreanische Spezialität.Wird zu fast jeder
Mahlzeit gegessen. Allerdings ist es etwas zeitaufwendig in der Zubereitung und es muß je nach Temperatur und Salzzugabe etwa eine
Woche fermentieren.
Solltest Du trotzdem interessiert sein, melde Dich
Gruß Uschka

Hi Kate,

das besagte Kimchi (oder Gimchi, je nach Notation), ist tatsächlich eher koreanisch.
Aber es wäre auch nicht süßsauer, sondern scharf.
Je roter desto scharf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gimchi

Es gibt aber sicher noch viele anderes Arten davon als die, die ich zu essen gekriegt habe.

Gandalf

Hi!

Mhm… nein das sieht dem, was ich gegessen habe überhaupt nicht ähnlich… die blätter sahen noch recht „frisch“ aus, waren aber gelb verfärbt (hellgelb, nicht postgelb), rot war da nicht dran… es wurde zu Schweinefleisch gegeben und dazu noch eine Standard-Süß-Sauersoße gereicht… also die üblcihe rote mit Ananas drin.

lg
Kate

Hi

Mhm… nein das sieht dem, was ich gegessen habe überhaupt
nicht ähnlich… die blätter sahen noch recht „frisch“ aus,
waren aber gelb verfärbt (hellgelb, nicht postgelb), rot war
da nicht dran…

Das rote sind nicht die Blätter selbst, sondern ein Gewürz. Die können durchaus hellgelb und knackig sein.

LG
Stuffi