Hallo. Ich trage nachts eine Aufbissschiene für den Oberkiefer, da ich nachts mit den Zähnen knirsche. Morgens merke ich, dass ich einen sehr sauren Speichel habe, der sich auch unter der Schiene sammelt. Jetzt habe ich Angst, dass dies meinen Zahnschmelz schädigt. Ist das der Fall? Ist der Speichel nachts allgemein sauer oder hat das irgendwelche Ursachen, z.B. Übersäuerung? Der Speichel ist meist nur nachts sauer und morgens. Kann ich das irgendwie verhindern? Dankeschön
Hallo,
die Frage ist, ob der Speichel wirklich sauer ist, oder ob er nur so „schmeckt“. Bei kohlehydratreicher Ernährung abends sinkt der pH (der „Säuregrad“) deutlich ab, der Grund, weshalb man vor dem Schlafengehen nichts „Süßes“ mehr essen soll und vor allem, sich die Zähne sehr gründlich putzen soll. Außerdem: nicht nur „Süßes“ enthält Kohlenhydrate, jede Menge andere Nahrungsmittel natürlich auch!!! Viele Leute trinken nachts zuckerhaltige Getränke (Cola Limo Schorle), Fruchtsäfte, eine dauerhafte Attacke für den Zahnschmelz, auch Kohlensäure ist eine Säure!!
Eine Übersäuerung von Magen her ist ebenfalls möglich, da ist dann aber der Zahnarzt nicht mehr für zuständig.
Also das Wichtigste: Keine Kohlenhydrate unmittelbar vor dem Schlafengehen mehr zu sich nehmen, sehr gründlich die Zähne putzen, ggf. auch nochmal intensiv spülen (Meridol, Listerine o. ä., nicht: Chlorhexamed, Hexoral und solche Produkte, die sind nur bei Infektionen sinnvoll), dann sollte der Speichel bzw. das gesamte „Mundmilieu“ hinsichtlich einer Säurewirkung über Nacht keinen Schaden anrichten können.
LG
docbel
Hallo.
Alle Bakterien, die unter der Schiene sitzen, gären über Nacht so vor sich hin. Und deren Absonderung ist, wie tagsüber auch, Milchsäure. Nur tagsüber kann sich die Säure nicht derart konzentrieren, dass man sie schmecken kann.
Also: Bevor die Schiene reinkommt, Zähne und vor allen Dingen die Zahnzwischenräume reinigen und spülen mit irgendeinem Mundwasser.
Gruß Ralf
… oder hat das irgendwelche
Ursachen, z.B. Übersäuerung? Der Speichel ist meist nur nachts
sauer und morgens. Kann ich das irgendwie verhindern?
Dankeschön
Hallo
Speichel ist immer sauer. Zahnpasta ist basisch und gleicht das Ganze somit aus.
Am Tag übertünscht der Geschmack des Essens meist den sauren Speichel.
Grüße
sansee74