Saurer Wein

Mahlzeit!
Ich verwende sauer gewordenen Wein (rot) ja immer für’n Salat, neben Kräutern und Feffer, aber ich kenne nur Rotweinessig.
Gibt es auch Weissweinessig, oder ist das der als „Weinessig“ bezeichnete Industrieessig?

Grüße, Kudo

(P.s.: ja, mir ist schon wieder langweilig, da stellen sich mir immer so „Sendung mit der Maus“ - Fragen)

Ja, gibt es. Es steht auch so drauf.
Und Aceto bianco könnte man ja auch nutzen

MfG
duck313

2 Like

Jo, Google habe ich auch, und entdeckt, dass Essig ein riesiges Grundsatzgebiet der Lebensmitteltechnik ist.
Ich verstehe halt besser, wenn mir echte Menschen Alles erklären; auch wenn sie fehlerhaft sind.
Aber danke!

Ja gibt es. Du kannst auch Obstwein nehmen. Noch besser: mal ne bauchige Flasche besorgen und entweder auch eine Essigmutter direkt oder einen nicht pasteurisierten Essig besorgen, gibt es als Weinessig beim Italiener oder als Bio-Apfelessig. Essigmutter ist Glibber, der eigentlich unappetitlich aussieht, aber sehr löblich ist. Vor dem Glibber entstehen Schlieren.
Dann kannst du immer 1:1 Wasser mit Wein mischen und auf die Essigmutter geben. Weiß zu Weiß, Rot zu Rot. Über den Daumen bekommst du so viel Säure wie Allohol. Deshalb 1:1, das macht bei 12 Vol. 6% Säure, Verlängern kann man hinterher.
Der Spaß im Bollon wird abgedeckt mit Gaze, damit Luft, aber kein Gedöns rein kommt.

1 Like

Oh ja - was wäre das Leben ohne den mondogenialischen Sherry-Essig „Solera 77“?

1 Like

Ergänzung: wenn einem der Essig nach mehreren Wochen/Monaten Stehzeit nicht mundet, kann man immer noch Balsamico oder Crema draus machen :heart_eyes:

1 Like