Sauriernachkommen

Wie ich weiß, haben die Dinosaurier nur die Vögel als einzige Nachkommen. Doch woher stammen die Krokodile und die Echsen. Sind die nicht auch mit den Schreckensechsen verwandt?
Mit Gruß an die Runde, Alexander

Wie ich weiß, haben die Dinosaurier nur die Vögel als einzige
Nachkommen. Doch woher stammen die Krokodile und die Echsen.
Sind die nicht auch mit den Schreckensechsen verwandt?

Hallo
Von wegen Verwandtschaft , es sind überraschend viele Lebewesen über den ersten Einzeller zum Beispiel verwandt .
Pflanzen , die menschliche Hormone enthalten , Säugetiere , welche Eier legen , viele Kuriositäten gibt es dabei .
Es ist die Frage , ob man sagen kann , ob dieses oder jenes Lebewesen „vom Dinosaurier“ abstammt . Krokodile und im Prinzip jedes Tier und jede Pflanze haben gemeinsame Vorfahren , einen gemeinsamen Urahn . Auch ist es nicht einfach zu sagen , was „Der Dinosaurier“ genetisch eigentlich ist . Fachleute streiten ja zum Beispiel , ob „er“ wechselwarm ist .
Zumindest werden manche Dinosaurier als „Echsen“ bezeichnet , welche es ja heute auch noch gibt .
Die Krokodile und Echsen sind auch sehr alte Lebensformen .
MfG

Wie ich weiß, haben die Dinosaurier nur die Vögel als einzige
Nachkommen. Doch woher stammen die Krokodile und die Echsen.
Sind die nicht auch mit den Schreckensechsen verwandt?

Hi Alex
Natürlich sind die heutigen Reptilien mit den Dinosauriern verwandt… aber eher so wie Nichten und Neffen. Sie entstammen einfach anderen Entwicklungslinien der Reptilien, die sich in der Trias gebildet haben, ähnlich wie bereits in der Oberen Trias die Säugetiere aus einer Speziellen Reptilienlinie heraus entwickelte.
Gruß
Mike