Sauteure Designer-Möbel: Originale oder Replika kaufen?

Hi, Leute!

Ich bin ein absoluter Fan von echten Designermöbeln und habe auch etliche davon, allerdings alle nur gebraucht gekauft.

Ein paar meiner Sehnsuchtsstücke fehlen mir aber noch, weshalb ich ins Grübeln komme, ob ich für ein Original wirklich bis zum Fünffachen (oder mehr!) eines Nachbaus aus Italien oder England (Erstlieferant China??) bezahlen will: Die Qualität scheint teils kaum vom Original abzuweichen; und die Anbieter weisen sich durch jahrelange (offenbar unangefochtene) Qualitäten aus (bei Angeboten aus China halte ich mich jedoch komplett zurück). Aber trotzdem ….???

Was meint ihr?

Gruß

E.

Das sagt es eigentlich schon. Dann kommen Replikate nicht infrage.
Wenn es dagegen dir mehr um Aussehen und Stil geht - warum nicht?

Hi,

ich träume immer noch von einem Eames Lounge-Chair. Den sehe ich hin und wieder als Imitation bei anderen Herstellern für den Bruchteil des Originalpreises (aus Italien oder sonstwo her).
Wenn Du mit „Abstrichen“ an der Qualität, der Verarbeitung und der Optik leben kannst,
dann müßte der Preis auch in einer vernünftigen Relation stehen - sofern der Zoll ein solches Plagiat nicht einfach einkassiert…

Ein Online-Shop kann einem viel erzählen - Vitra (Rechteinhaber und Produzent obigen Sessels) gibt es seit?.. Wie lange gibts denn Online-Shop oder den Händler… gibts den Hersteller noch in 5 Jahren? Und ohne das Ding real gesehen zu haben, würde ich es nicht kaufen.

Also spare ich noch…