Hallo!
Bei uns in Österreich beträgt der Preisunterschied zwischen dem Creative Labs 3D-Blaster Savage4 und dem 3D-Blaster RivaTNT2 fast 300DM! Ist der Unterschied zwischen den beiden Chips wirklich so groß? Hat jemand Erfahrung mit dem S3 Savage4?
Danke im voraus für ev. Antworten.
Ciao, Alex
Hi,
also 300 DM sind dann doch etwas übertrieben, bei uns kostet die Karte mit Savage 4 195.-, die mit dem „kastrierten“ TNT2/M64 215.-, die mit dem TNT2-Ultra 280.- und die mit dem GeForce 256 585.-.
Die 100.- mehr ist die TNT2U auf jeden Fall wert, der Savaga 4 ist nicht unbedingt soooo schnell (bzw. relativ langsam). Ich würde allerdings eher die Karte von Elsa empfehlen, die hat zwar nur den normalen TNT2, kostet aber auch nur 240.- und die höhere Taktung des Ultra wirkt sich nicht allzu sehr aus. Außerdem hat die Elsa schon AGP 4x, du kannst sie also auch in einem späteren Board benutzen, was mit AGP 2x Karten nicht geht (mechanisch zumindest, wieso weiß ich auch net).
Ob einem die GeForce das Doppelte wert ist muss jeder selber wissen, sie ist auf jeden Fall das absolut schnellste was man im Moment kriegt, nochmal wesentlich besser ist die Version mit DDR-RAM für 795.- von Guillemot, aber ich der Preisverfall dürfte recht bald einsetzen hoff ich.
Hoffe geholfen zu haben und nicht zu viel geschrieben zu haben, Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]