Savants

Hallo

Das ist keine Frage, sondern ein Hinweis auf ein interessantes
Phaenomen und auf eine Fernsehsendung.

Gestern kam auf ARTE eine interessante Doku ueber Savants, also
Menschen mit ungewoehnlichen Gedaechtnisleistungen. Diese Leistungen
haben eine Teil-Ursache in Beschaedigungen des Gehirns, die vor der
Geburt oder aber spaeter durch Gewalteinwirkung auftraten.

Da gab es z.B. einen, der 1977 einen Baseball an den Kopf bekam und
von diesem Tage an alles muehelos im Gedaechtnis behaelt, was ihm
begegnet. Er konnte im Interview, das ungefaehr im Jahre 2000
durchgefuehrt wurde, sagen, wie am 7.5.1983 das Wetter war, was er
fuer Kleidung trug, was er zum Abendbrot ass u.s.w, so als wuerde er
ein penibel gefuehrtes Tagebuch vorlesen, und das fuer jeden
beliebigen Tag. Weiterhin kann er zu jedem Datum sofort den Wochentag
angeben, auch fuer Tage vor seiner Verletzung.

Ein anderer verblueffte seine Eltern damit, dass er mit vier Jahren
die ersten vier Baende ihrer grossen Enzyklopaedie auswendig konnte,
welche zufaellig gerade die Indexbaende waren.

Dann gibt es jemanden, der 62/167 in Sekundenschnelle im Kopf
berechnet und die Zahlen vor seinem geistigen Auge vorliest:
0.37125748502994016 und noch viele Stellen mehr. Auch 90^23 oder
tan(30849382) sind kein Problem.

Weiterhin gab es einen, der 12 000 Buecher woertlich auswendig kann,
ohne sich je angestrengt zu haben. Er liest 2 Seiten gleichzeitig und
braucht pro Seite 8 Sekunden oder so. Alleine anziehen oder gar
selbstaendig leben, das kann er aber nicht.

Heute und morgen kommt je eine weitere Folge dieser Sendung um 19:00
auf ARTE.

Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Autistic_savant

Gruss, Tychi

Wer sich für das Thema interressiert, dem seien auch die Bücher des New Yorker Neurologen Oliver Sacks empfohlen. Sie sind locker flockig wie Geschichten über Menschen mit neurologischen „Störungen“ und aber vor allem ihre dadurch wiederum „bereichernden“ Perspektiven auf unser „normales“ leben oder eben Ihre besonderen Fertigkeiten geschrieben. U.a. berichtet er von einem schwarzen Autisten, welcher nach wenigen Sekunden komplexe Architekturzeichnungen aus dem Kopf fertigt und, nach jahren daran erinnert, diese detailliert wiederholt usw.
Ein mann verlor durch einen Unfall die Farbwahrnehmung. Nach und nach stellte er seine Ernähtrung auf schwarze und weiße Lebensmittel um, schaffte sich einen schwarzweißen hund an und ging fortan in der Nacht spazieren da man dann eher Grauwerte wahrnimmt und er sich nicht so krank fühlte. Außerdem schmecke eine „graue“ Tomate nicht. Nachdem der medizinische Fortschritt ihm die Chance offenbarte, durch eine OP seine farbwahrnehmung wieder zurück zu gewinnen, lehnte er ab, da er sich nicht wieder in eine neue Welt einfinden mochte.

Ich möchte dazu anmerken, dass die, in der psychologischen Literatur auch manchmal wenig schmeichelhaft „savant idiots“ genannten Autisten mit besonderen Begabungen eher selten vorkommen. Nicht jeder Autist ist ein „Rain Man“. Manches, was wie eine besondere begabung anmutet, hat sich heraus kristallisiert aufgrund einer speziellen Hingabe an bestimmte Tätigkeiten, z.B. Baseballspielerdaten auswendig lernen.

Nicht jeder Autist ist ein „Rain Man“.

Aber kann man behaupten, daß viele „Rain Men“ Autisten sind? Man hört immer wieder, Einstein wäre einer gewesen. Und auch von anderen Genies. Wer normal ist, ist eben auch durchschnittlich.

Gruß
dataf0x

Ich stelle es belastend vor, alles zu merken, ohne Zusammenhang oder Möglichkeit die Fakten miteinander zu kombinieren. Wenn ich an alles erinneren würde, was ich wann und wo gemacht oder gegessen hätte! Wieviele Säulen dieses Gebäude hat. usw. All diese Flut, die auf mich einstürzt! Ich bin ganz froh, daß ich das meiste wieder vergessen habe.

Ich habe nicht verstanden, was ein Autist ist. Sind wir nicht alle ein bißchen Autist? Der eine verstand diese Leute als Prototyp des männlichen Prinzips. Was wäre dann der des weiblichen Prinzips? Die Hochsensiblen? Ich hätte gerne mehr darüber erfahren.

Für mich war es schwer zu folgen. Bilder, Gespräch und diese Musik gleichzeitig! Ich fand die rasche Folge und Mischung oft schwer, zu folgen. Wenn ich schon damit Probleme habe, was empfinden die Savants dabei?

Fragen über Fragen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin dataf0x,

Man hört immer wieder, Einstein wäre einer gewesen. Und auch
von anderen Genies.

das halte ich für eine, gelinde gesagt, gewagte These.
Sicher können viele Hochbegabte sich sehr intensiv in ein Thema versenken und wirken dann nach außen hin wohl wie autistisch, aber das hat mit dem Autismus wohl weniger zu tun, denn die können nicht anders.
Das viele Genies auch ein wenig ver-rückt sind ist wohl auch klar.

Wer normal ist, ist eben auch
durchschnittlich.

Das ist eben doch die Definition von ‚normal‘ (= durchschnittlich).

Gandalf
mehr oder weniger normal