Save file-Dialog

Hallo,

mit " kann man ein open file-Dialog öffnen.
wie kann ich den save file-Dialog in HTML offnen?

Gruss
Hicham

Hallo,

ganz einfach: indem du eine Datei schickst, die für den download geeignet ist (also zip, rar, exe usw…). Wie sich aber der browser genau verhält ist etwas, was der Benutzer idealerweise individuell einstellen kann.

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Omar,

Danke für die Antwort, aber die ist nicht klar für mich. Kannst du bitte anhand ein „Beispiel oder Code“ erklären.

Gruss
Hicham

Ergänzung
man kann auch Dateien zum Download anbieten, die eigentlich vom Browser geöffnet werden müssen - html oder txt Dateien zum Beispiel. Dazu ist es nur wichtig den richtigen Header mitzuschicken. in PHP geht das afaik mit
header („FILE:“);
da bin ich mir aber nicht ao sicher - hab das lang nicht gebraucht :smiley:

ähm
was ist daran denn nicht zu verstehen? :wink:

Wenn Du ne Textdatei mit normalem html anbieten willst geht das nicht - Du musst die Datei erst mit einem Programm komprimieren, so dass sich die Dateiendung ändert und der Browser damit nichts mehr anfangen kann. Du kannst die Dateiendung auch manuell umändern, aber manche Leute lassen sich die Dateiendungen nicht anzeigen und können diese dann auch nicht so leicht zurückändern - wäre also doof…

Als „zusammenfassung“: Wenn der Browser einen Dateityp kennt und mit dem Dateityp umgehen kann, dann wird die Datei auch nicht zum download angeboten, sondern immer geöffnet - im Browser. Da hilt dann nur rechtsklick auf den Link und „Ziel speichern unter…“

Save-Dialog
ich verstehe immer noch nicht, es tut mir leid, ich habe nicht so viel Erfahrung

Also ich muss zuerst den Save-Dialog öffnen, geht das mit HTML?
ich kenne nur Open-Dialog:

Gruss
Hicham

nein

Hallo Hicham,

was wir sagen wollen (nehme ich an) ist: ein einfacher Link:

[Dies ist eine Datei](datei.zip)

würde bei einem click den save-dialog öffnen.

Hoffe, das war verständlich??

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Omar,

Jetzt ist mir klar, ich versuche mal es zu implimentieren.

vielen Danke.
Hicham