ich habe hier ein eigentlich tolles Asus DDR Motherboard A7V266 liegen, dessen BIOS allerdings versiebt ist. Das Problem ist, daß man den BIOS-EEPROM nicht (wie so häufig) austauschen kann, weil er nämlich festgelötet ist.
Sämtliche Programme wie uniflash, awdflash, aflash etc können nicht helfen, warum, weiß ich nicht, selbst die vom Internet herunterladbaren Standard-BIOS laufen nicht. Könnt Ihr mir helfen?
Sämtliche Programme wie uniflash, awdflash, aflash etc können
nicht helfen, warum, weiß ich nicht, selbst die vom Internet
herunterladbaren Standard-BIOS laufen nicht. Könnt Ihr mir
helfen?
Das ist klar daß die nicht tun. Denn wenn du diese Programme auf eine Diskette kopierst, in den kaputten Rechner schiebst und ihn booten lässt kommt er gar nicht so weit bis er auf die Diskette zugreifen kann, da er dazu das BIOS benötigt und das ist ja butt.
Das heisst, dein Board ist wirklich hinüber, es sei denn Du findest einen kommerziellen BIOS-Flasher der Dir das Ding irgendwie repariert.
Addressen habe ich leider keine, ich hatte noch nie solche Probleme.
Das heisst, dein Board ist wirklich hinüber, es sei denn Du
findest einen kommerziellen BIOS-Flasher der Dir das Ding
irgendwie repariert.
Addressen habe ich leider keine, ich hatte noch nie solche
Probleme.
Heya, vielen Dank für die Antwort. Ich habe halt nicht so die 100%ige Ahnung von BIOS (Ich habe das Problem auch nicht verbrochen:smile:
Meinst Du eine Person oder ein Programm mit „BIOS-Flasher“??
Nachtrag
Modern motherboards have a boot-block BIOS. This is small area of the BIOS that doesn’t get overwritten when you flash a BIOS. The boot-block BIOS only has support for the floppy drive. If you have a PCI video card you won’t see anything on the screen because the boot-block BIOS only supports an ISA videocard.
Meinst Du eine Person oder ein Programm mit „BIOS-Flasher“??
Jupp, ne Person.
Es gibt Leute, kleine Firmen, die reparieren sowas indem sie entweder einen neuen Chip einsetzen oder den alten mit was gültigem überschreiben.
Wie das bei gelöteten Bausteinen ist weiß ich nicht vielleicht lören die das Ding aus. Aber wenn es eine Firma ist muss sie auf ihre Serviceleistung Garantie geben.
Kann sein das kostet ein bischen, aber billiger als ein neues Board wird es sein.
Leider habe ich da keine Addressen, aber im Archiv hat es diese Frage schon des öfteren gegeben.