SAVE-TV Aufzeichnung (DivX) schneiden und brennen

Hallo zusammen,

was ist denn die schnellste und einfachste Möglichkeit eine von Save-TV in DivX aufgezeichnete Fernsehsendung zu schneiden und auf DVD zu bekommen?

Für meine TS-Streams von der Dreambox habe ich DVR-Studio pro, womit dies wunderbar schnell und einfach geht, für Sachen von der DV-Kamera nehme ich Avid, aber beide fangen mit dem DivX nichts an.

VirtualDub kann das Ding lesen, fängt dann aber nur wegen eines Schnitts am Anfang und am Ende gleich an, die ganze Datei neu zu rendern, wobei mir auch nicht ganz klar ist, welches Format sinnvollerweise zu wählen wäre, damit es dann hinterher möglichst reibungslos und schnell auf DVD geht?

Gruß vom Wiz

Hi

was ist denn die schnellste und einfachste Möglichkeit eine
von Save-TV in DivX aufgezeichnete Fernsehsendung zu schneiden
und auf DVD zu bekommen?

Schätze die Vollv. von Nero 7… aber nie ausprobiert ^^

Für meine TS-Streams von der Dreambox habe ich DVR-Studio pro,
womit dies wunderbar schnell und einfach geht, für Sachen von
der DV-Kamera nehme ich Avid, aber beide fangen mit dem DivX
nichts an.

VirtualDub kann das Ding lesen, fängt dann aber nur wegen
eines Schnitts am Anfang und am Ende gleich an, die ganze
Datei neu zu rendern, wobei mir auch nicht ganz klar ist,
welches Format sinnvollerweise zu wählen wäre, damit es dann
hinterher möglichst reibungslos und schnell auf DVD geht?

Virtual Dub ist ungeeignet. Es kann nicht in ein DVD Format speichern (MPEG)… es sei denn dein DVD Player liest DivX dann kann es so belassen werden. Um es dann in VD zu schneiden Video auf Direct Stream Copy stellen dann wird auch nichts neu enkodiert nach erneutem speichern. DivX Videos lassen sich so aber schlechter schneiden da ihre Schnittpunkte (sollten nur an Keyframes geschnitten werden) weiter aus einander liegen als bei anderen Formaten mit weniger Kompression.

Am besten wäre es ja wenn du eines deiner schon gewohnten Programme benutzen könntest.
Welche Formate möchte DVR-Studio oder Avid denn vorgesetzt haben?

Immerhin möglich deine DivX in ein solches umzuwandeln (mit Freeware SUPER z.B. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html) und dann kannst es gewohnt weiterbearbeiten.

Ansonsten ein bedienungsfreundliches aber teures Programm, wäre TMPGENC XPRESS, welches in eine DVD taugliche MPEG2 ausgeben kann, die ein DVD Player gleich so abspielen kann, aber auch für DVD Authoring Programme (kann auch in elementar Streams speichern, manche DVD Authoring Programme bevorzugen es so). Es kann keine DVD erstellen (Menüs, Kapitel etc).
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013380.html

MfG
Lilly