Savegams von 60GB-PS3 auf Slim-PS3 übertragen?

Liebe/-r Experte/-in,

folgendes Problem habe ich:

Meine alte PS3 60 GB hat nun endgültig den Geist aufgegeben.

Ich habe mir extra die Spielstände auf nen Stick gespeichert, um eben ein Backup zu haben.

Die Daten lassen sich aber nicht so einfach auf meine neue Slim 160 GB übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit die alten Spielstände noch irgendwie zu retten? Oder für bestimmte Games Spielstände herzubekommen wie am PC?

Die alte 60-GB-PS3 ist jetzt zwar repariert … wird aber sehr wahrscheinlich nicht allzu lange halten. Für Datenrettung würde es aber ganz sicher noch reichen xD

mfg

Andreas

Hallo,
eine Frage, mit der ich mich auch schon im Rahmen von Fifa Spielstandübertragungen von meiner alten PS3 auf die Slim eines Kumpels beschäftigt hatte.
Leider ohne positives Ergebnis.
Ich vermute, das die Save-Funktionen der PS3 bekannt sind und schon gecheckt wurden.
Letzte Ausfahrt: Frage in den einschlägigen PS3 Foren bzw. Sony Playstation direkt.
Gruß
Udo

Hallo Andreas,

an sich gar nicht so schwer. Du brauchst allerdings beide PS3s nebeneinander. Und beide am Fernseher (an einem reicht, solange er zwei HDMI oder SCART Eingänge hat), falls das nicht geht brauchste 2 Fernseher.

Nun benutzt Du ein Ethernet CAT6 Kabel (normales PC Netzwerkkabel geht nicht, es muss „Crossover“ sein. Also für „PC zu PC“ gemacht sein. Manche Router, Fritzbox zum Beispiel, haben gerne eins dabei. Die Kabel erkennst Du daran dass, wenn Du die Stecker nebeneinander hälst, sie nicht 1 zu 1 geschaltet sind sondern vertauschte Stränge haben.

Nun… PS3s an die Fernseher und mit dem Netzwerkkabel verbinden. Das Update 3.15 oder später sollte auf beiden installiert sein. Bis dahin geht es NUR mit USB sticks, damit kannst Du aber nicht alle Spielstände kopieren. EA Games zum Beispiel gehen fast nie.

Sobald beide eingesteckt sind einschalten, dann Systemeinstellungen, dann fast ganz runter zum Datenübertragungstool. Lies genau durch was es da sagt, denn die Trophies zum Beispiel musst Du per Hand updaten, … dann siehste in welcher Richtung Du das Update machen kannst, von welcher zu welcher. Lies alle Warnungen, die sind recht wichtig für manche Spiele.

Nun auf die zweite PS3 gehen, da wieder das gleiche Tool starten und in umgekehrter Reihenfolge (von welcher auf welche). Die Ziel-PS3 wird dabei formatiert. Also wird alles darauf gelöscht.

Nun wird alles übertragen und es läuft…

Sollte das nicht möglich sein (PS3 gemodded zum Beispiel) musste mit einem USB Stick arbeiten, in die Savegames gehen und jedes einzeln kopieren. Dadurch schalten aber fast alle Spiele die Möglichkeit aus Trophäen zu erlange.

Und ne kleine Warnung am Rande… 2 Stunden musste für das Kopieren schon rechnen =P

Viel Glück!