Saw

Hey Leute!

Ein paar von euch haben doch bestimmt schon SAW gesehen. Der ist wirklich echt klasse. Kann ihn nur empfehlen. Ist aber nichts für schwache Nerven :wink:

Aber meine Frage bezieht sich auf das Vertriebsstudio des Films, und zwar „twisted pictures“. Kurz vorm Film kam ein kurzer Trailer dieser Firma. Die Buchstaben standen da, dann kam ein Stacheldraht, hat die Buchstaben umschlungen und dann nochmal straff gezogen.
Dieser kurze Trailer ist eigentlich schon ziemlich brutal. Den würde ich gerne nochmal sehen. Weiß jemand von euch wie man daran kommen kann?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Bis dann.

SAW - unlogisch? [Spoiler]
Hallo Mister,

hab mir am Wochenende endlich SAW angeschaut.
Über weite Strecken bin ich sehr begeistert, aber der Schluß - also die letzten 20 Minuten, sind eher schlecht und sehr unlogisch.

Hattest Du nicht das Gefühl?

Warum sägt er sich beispielsweise seinen Fuß ab - wozu er das Bein (mehr schlecht als recht) mit seinem Hemd abbindet? Zu Beginn war er doch noch so schlau Adam zu raten sein Hemd auszuzuiehen um an das Diktiergerät zu gelangen? Hätte das nicht auch für das Handy gereicht?!?!?

Würd mich freuen mal ein paar andere Meinungen zu hören.

Gruß,
stephy

[MOD: Spoilerhinweis hinzugefügt]

Moinsen!

Yep, ist schon ein wenig unlogisch. Er hätte auch z.B. die Säge nehmen können, um an das Mobilfon zu gelangen.
Ich denke, dass man sich damit abfinden muß, da die Story sonst nicht funktioniert hätte. Mir persönlich sind Filme mit solchen Storys lieber, auch wenn Sie den einen oder anderen Makel haben, als 08/15-Plots, die 3 Zeilen Drehbuch benötigen.

Gruß
T

PS: Unklar ist auch, warum Tapp dem Killer in der Fabrik nicht als erstes die Kapuze abgenommen hat, um sein Gesicht zu sehen. Warum rennt er in seinem Versteck überhaupt vermumt rum?
Auch zu Zap (?) gibt es einige Unklarheiten, wenn man länger drüber nachdenkt.

stimmt [Spoiler]
Ich hatte auch gleich nach dem Film gedacht dass er einige logische Fehler hat.
Das mit dem Fußabsägen kann man noch auf die Panik/Schock/Angst von dem Doktor schieben. Aber die Verfolgungsjagd von Danny Glover war auch ein Witz. Anstatt ihn bei den unzähligen Möglichkeiten anzuschießen, springt er ihn lieber an und wird dann selber gekillt.
Dass der Killer die ganze Zeit am Boden liegt ist auch etwas unlogisch, aber im sawmovie-forum haben sie spekuliert dass er die gleiche Droge genommen hat wie der Typ, der den Schlüssel der einen gefangenen Frau im Magen hatte. Obwohl er dann zwischenzeitlich nicht die Stromschocks auslösen könnte…

Bei diesem Genre geht es nicht unbedingt um Logik. Ich fand einfach nur diese extrem gruselige Atmosphäre super. Ich hatte lange nicht mehr solche Angst im Kino gehabt. Und das böse Ende am Schluss gefällt mir auch. Ich freue mich schon auf „The grudge“…

Hallo,

ja, mir sind solche Filme auch auf jeden Fall lieber als die ewigen seichten Geschichte.
Ich fand den Film ja auch gut, aber halt nicht überwältigend toll, dazu fehlte ihm halt einiges und das in meinen Augen leider zu offensichtlich.

Die Verfolgungsjagd, die auch der Mister anspricht ist mir auch aufgestossen. Wobei ich aber auch schon die Verfolgungsjagd im Auto schwachsinnig fand…

Und warum wurde eigentlich der Pfleger zum ,Opfer" - er hatte doch nett/wertschätzend auf den Tumor-Patienten (=Mörder) reagiert?

Gruß,
stephy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Link?
Hallo Mister,

das Forum würde mich sehr interessieren.
Kannst Du mal den link posten?

Danke und Grüße,
stephy

PS: An Grudge habe ich gar keine Erwartungen, glaube das wird ein ziemlicher Abklatsch.

hier:
Sorry, war nicht im Saw-Forum sondern bei imdb:

http://www.imdb.com/title/tt0387564/board/nest/15633689
Ziemlich kontroverse Meinungen.

Komischerweise ist das sawmovie-forum geschlossen…

Yep, diese Punkte sind mir auch aufgefallen. Dazu noch die Frage, warum der Pfleger dieses Spielchen mit der Tochter veranstaltete, als er dem Stethoskop dem Anstieg der Herzfrequnz lauschte, während er ihr die pistole an den Kopp hielt. Diese Szene kann auch nur dazu dienen, den Zuschauer auf die falsche Fährte zu bringen.
Ausserdem frage ich mich, warum der Pfleger überhaupt mitspielt. Er konnte ja frei rumlaufen. Da er Pfleger ist, hat er medizinische Grundkenntnisse und kennt sicherlich einen geeigneten Arzt, der ihm helfen kann. Der richtige „Killer“ wird das Gift sicher nicht erst erfunden haben.
Naja, und so weiter. Aber ich denke auch, dass man in jedem Film, der auch nur einen Hauch von Handlung enthält, etliche Fehler finden kann.

Desrum, sei´s drum!

Schlecht, einfach nur grottenschlecht [SPOILER]
Hallo,

komme eben aus dem Film. Leider habe ich mir Eure Warnung vorher nicht durchgelesen, was ich jetzt extrem bedauere. Nur mal die Szenen, die mir im Kopf geblieben sind und die unlogisch bis unmöglich waren:

Dumm und Dümmer als Cops
Inhalt: Tapp und Sing, die dümmsten Cops der Welt.
Bewertung: Unlogisch bis extrem unlogisch
Begründung: Die beiden sind eine Schande für jedes Polizeirevier. Wie sie es zum Rang des Officers gebracht haben, bleibt jedem halbwegs mit Hirn gesegnetem Zuschauer verborgen.
Nicht nur, dass für die Durchsuchung eines verlassenen(!) Fabrikgrundstücks bei Gefahr im Verzug kein Durchsuchungsbefehl nötig ist (was die beiden wohl nicht wissen). Nein, sie gehen auch noch ohne kugelsichere Weste und völlig unterbewaffnet in die Höhle des Löwen. Auch nachdem es sich offensichtlich um eine heiße Spur handelt, kommen die beiden nicht auf die Idee das Revier zu informieren.
Als der Täter schließlich auftaucht hüpft Sing wie ein aufgeschrecktes Huhn umher, anstatt sofort die Bohrer kaputtzuschießen. Derweil macht Tapp den wohl dümmsten Anfängerfehler, den es gibt (wird im Selbstverteidigungskurs so ca. in der 3. Stunde behandelt) und stellt sich zu nah an den Täter, auf dass dieser ihn verletzen kann. Dass Tapp bei der zweiten Verfolgung den (vermeintlichen) Täter ca. 18 mal erschießen/anschießen konnte, wurde ja schon gesagt.

Zep, der verirrte Psychopath
Inhalt: Zep scheint diverse Fähigkeiten und Eigenheiten zu besitzen, die ihn zum ausgezeichneten Psychopathen machen würden… nur als Krankenpfleger ist er anscheinend ungeeignet.
Bewertung: Unlogisch bis extrem unlogisch
Begründung: Zep scheint über ausgezeichnete Kentnisse in Nahkampf, Schmerzresistenz und Schusswaffengebrauch zu verfügen, immerhin ist er einem ausgebildeten Polizisten von größerer Statur trotz Schussverletzung noch überlegen. Er scheint sich ebenfalls gute Fähigkeiten in Heimlichkeit und Einbruch angeeignet zu haben, immerhin schafft er es unbemerkt in ein bewohntes Haus einzubrechen und sich dort ebenso unbemerkt zu bewegen. Seine psychopathische Tendenz (Abhörgerät etc.) runden dieses Bild ab. Nur über medizinische Kenntnisse scheint er nicht mal rudimentär zu verfügen, sonst wüsste er, dass es kein tödliches Gift gibt, dass den Organismus erst nach Stunden schädigt. Es mag zwar sein, dass man erst nach Stunden stirbt, aber nur deshalb, weil der Schaden am Organismus dann groß genug ist. Der rationalste Weg (der Zep als Krankenpfleger auch einfallen müsste) wäre also so schnell wie möglich ein Krankenhaus aufzusuchen.

Die magischen Stromschläge
Inhalt: Die Gefangenen erhalten durch ihre Ketten Stromschläge
Bewertung: Physikalisch unmöglich
Begründung: Jeder der schon einmal Vögel auf einer Hochspannungsleitung beobachtet hat, wird wissen, dass der reine Kontakt zu einem stomführenden Leiter nicht unbedingt tödlich oder auch nur schmerzhaft sein muss (Frage: Wo lebt der Autor, kennt er keine Vögel?). Tatsächlich muss man auch besser geerdet sein (bzw. der Gesamtwiderstand muss kleiner sein), als der alternative Stromfluss. Nun gibt es wohl kaum etwas, dass besser geerdet ist, als ein Kupferrohr, welches direkt in die Erde führt. Ein solches Rohr könnte man völlig bedenkenlos anfassen, dass Maximale was passieren würde, wäre, dass sich die Körperbehaarung aufgrund der nahen Spannungsquelle ausrichtet.

John/Jigsaw, der Superpsychopath
Inhalt: Älterer Mann verfügt über erstaunliche Fähigkeiten
Bewertung: Unlogisch
Begründung: John verfügt anscheinend, trotz seines hohen Alters, über folgende gut bis exzellent ausgeprägte Begabungen: Elektronik, Telekommunikationstechnik, Mechanik, Anästhesie, Psychologie, Nahkampf, Athletik, Meditation/Selbstbeherschung, sowie Telekinese oder Elektrokinese (zum Auslösen der Stromschläge trotz reglosem Verharrens (Anmerkung: Die Fähigkeit der Elektrokinese würde die Punkte „Die magischen Stromschläge“ und „Das störrische Telefon“ allerdings erklären!)). Somit übertrifft er sowohl sein berühmtes Vorbild Hannibal Lecter, als auch James Bond. Gar nicht schlecht für jemanden, der während des ganzen Films nur ca. 2 Minuten zu sehen ist.

Super-Adam
Inhalt: Mann überlebt tödliche Schussverletzung
Beurteilung: Fragwürdig
Begründung: Die Patrone, die Dr. Gordon mit der Waffe verschießt ist eine .357 Magnum (oder vergleichbar), ein Kaliber, mit dem man normalerweise Wasserbüffel erlegt. Die typische Austrittswunde dieses Geschosses hat ungefähr die größe einer ausgewachsenen Grapefruit. Zum Glück scheint Adam über Wolverines Heilfaktor oder eine andere Begabung zu verfügen, die das ganze halb so schlimm erscheinen läßt.

Das störrische Telefon
Inhalt: Telefon arbeitet mit Psychopath zusammen
Bewertung: Fragwürdig
Begründung: Wie kommt John/Jigsaw an das Handy von Dr. Gordon? Er scheint es bereits irgendwann im Krankenhaus manipuliert zu haben (Elektrokinese würde es wieder erklären). Selbst wenn er dies irgendwie geschafft hat, sollte es Dr. gordon problemlos möglich sein die Anrufsperre einfach wieder auszuschalten (Möglichkeit: John/Jigsaw ist ausgebildeter Spezialist für Elektronik und hat den normalen Chip des Handys gegen eine exakte Kopie ausgetauscht, die dies ermöglicht).

No Man’s City
Inhalt: Zwei Leute fahren mit extrem überhöhter Geschwindigkeit durch die halbe Stadt, keinen interessiert’s.
Bewertung: Unnötig unrealistisch
Begründung: Um 6:00 morgens, also zum Anfang der rush hour wird wohl irgendein Polizist auf die beiden Aufmerksam geworden sein. Andere Frage: Warum ist es um 6:00 so dunkel? War es Winter? Die gezeigten Personen jedenfalls waren recht locker gekleidet und vermittelten nicht diesen Eindruck.

Die schizophrene Ehefrau
Inhalt: Ehefrau wehrt sich erst, ist dann aber zu feige abzudrücken
Bewertung: inkonsequent
Begründung: Wer dem Tode so nahe war und sich dann so beherzt wehrt, wie die Ms. Gordon, wird die Sache auch durchziehen und den Täter erschießen/anschießen und sich nicht (wie ein vertrottelter Polizist) so blöd austricksen lassen.

Fazit: Mies, grottenschlecht, dumm. 4,50 Euro, die man eher für die Schutzgemeinschaft vor Marsianischen Entführungen hätte spenden sollen, als diesen Idioten in den Rachen zu werfen.

Grüße,

Anwar

[MOD: Spoilerhinweis gesetzt]

Schlecht finde ich den Film nicht.

Er ist, wie bereits des öfteren gesagt, nur unlogisch. Aber bei diesem Genre zählt nicht die Logik. Ähnliche Schocker wie „Sieben“ oder "Schatten der Wahrheit glänzen einfach nur dadurch, dass sie den Zuschauer fesseln, erschrecken und beängstigen. Hier zählt eher der beängstigende Moment der Situation als der Film als ganzes.

Daher finde ich den Film in dem Sinne wirklich gelungen, dass er sehr spannend ist, ein überraschendes Ende findet und wirklich sehr gut umgesetzt wurde.
Die Logik ist für mich hier zweit- oder drittrangig.

Wenn einen der Film selbst bis in die Träume verfolgt, finde ich ihn sehr eindrucksvoll… :wink:

klar könnte man den film bis aufs letzte auseinanderfrimeln und analysieren, so wie jeden anderen film auch.
aber es geht doch eher um den kinospaß und um ein kurzweiliges vergnügen (deswegen geht man doch auch ins kino). ob nun zap als krankenpfleger über medizinische kenntnisse verfügt und im schock um sein leben sich auf das spiel einläßt oder ob die schizophrene frau zögert zu schießen, weil sie vermutlich das erste mal eine pistole in der hand hält usw.
es geht nur um unterhaltung. und da kann es meinetwegen auch unlogisch sein. es geht eher um die wirkung der bilder auf den zuschauer, der dabei popcorn ist. rational kann man sein, wenn man montag morgen wieder in seinem bürosessel sitzt. ist zumindestens meine meinung.

um mal hand aufs herz: wer hätte gedacht, dass der psychopath der tote mann auf dem boden ist? wer hat es geahnt?

Hi,

Er ist, wie bereits des öfteren gesagt, nur unlogisch. Aber
bei diesem Genre zählt nicht die Logik. Ähnliche Schocker wie
„Sieben“ oder „Schatten der Wahrheit“ glänzen einfach nur
dadurch, dass sie den Zuschauer fesseln, erschrecken und
beängstigen. Hier zählt eher der beängstigende Moment der
Situation als der Film als ganzes.

Das was Du schreibst trifft eher auf Horrorfilme zu: Warum tötet Jason die Camper, warum hasst Freddy Kinder? Ist eben egal warum, Hauptsache sie tun’s! :smile:
Aber „Saw“ versucht eben ein Thriller zu sein. Und Thriller beängstigen durch die Möglichkeit, dass man selbst ein Opfer werden könnte. Dieser Eindruck wird jedoch dadurch zerstört, dass im Film zu oft unrealistische, teils unmögliche Dinge passieren.

Grüße,

Anwar

Hi,

um mal hand aufs herz: wer hätte gedacht, dass der psychopath
der tote mann auf dem boden ist? wer hat es geahnt?

Niemand. Weil der film einen „realistischen“ Eindrcuk vermittelte. Dass jemand 8 Stunden lang „tot“ spielt, ist allerdings nicht realistisch, passt also nicht in den Film. Ebensogut hätte ein durchgedrehter Bugs Bunny aus dem Zelluloid steigen können, wer hätte das schon geahnt?

Grüße,

Anwar