Hallo,
ich habe ein Problem mit Sawfish und Gnome.
Ich habe mir das neuste sawfish-release gesaugt und installiert.
Ging auch wie immer ohne Probleme, nur danach wieder gnome zum laufen zu bekommen war wie erwartet schwierig.
Ich habe gnome gestartet (gnome-session ist als WM eingetragen), aber gnome hat sich nur alleine gestartet, aber nicht sawfish als WM! Wenn ich dann ueber das Control-Center sawfish als WM starte, funktioniert es auch prima - bis ich mich mal aus X auslogge und ens dann neu starte. Jetzt wird gnome wieder ohne sawfish gestartet. Ich habe ein bischen rausprobiert und rausgefunden, dass der windowmanager normallerweise wohl auch ueber die ~/.gnome/session Datei gestartet werden sollte, denn wenn ich einen anderen WM nehme (z.B. twm), klappt alles und ich finde auch einen Eintrag in der session Datei. Bei sawfish geschieht das aber nicht, anscheinend erkennt gnome sawfish nicht, warum auch immer.
Kann mir hier irgentwer helfen?
Ich benutze zur Zeit SuSE 6.4 mit dem ausgelieferten gnome, sawfish 0.30.3, librep 0.12.4, rep-gtk 0.13a (sollte alles aktuell sein).
Ich habe es zwar geschaft einen Workaround zu finden indem ich einfach zuerst sawfish per Hand starte und dann gnome-session, aber so erkennen sich sawfish und gnome nicht mehr.
Vielen Dank fuer die Hilfe schon mal!
Ich will ja nicht meckern, aber du solltest doch vielleicht meinen Artikel richtig lesen… denn _fast_ genau das ist es was ich im Moment mache.
Problem: gnome und sawfish arbeiten nicht zusammen, da sawfish nicht von gnome gestartet wird.
Weist du was „exec“ in einem shellscript macht? Es sorgt dafuer dass der Befehl ausgefuehrt wird und danach das shell-script beendet wird! Dank dem &-Zeichen sieht es zwar so aus, als ob es trotzdem funktioniert, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es theoretisch nicht ganz korrekt ist.
Ich wuerde es so schreiben.
----.xinitrc----
sawfish& # WM wird gestartet
exec gnome-session # und hier gnome
Nur leider ist das immer noch nicht die Loesung zu meinem Problem =\
Danke,
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gibt es denn irgendwo gute screenshots von sawfish?
ioch werde jetzt mal www.sawfish.* probieren…
cu dvd
Es gibt ein paar screenshots auf der sawfish Seite selbst (http://sawmill.sourceforge.net), und falls du nochmal die Seite zu einem Linux Programm suchst guck einfach auf freshmeat (http://www.freshmeat.net) nach, dort findest du (fast) alles.
Und zum Thema screenshots gibt es ja immer auch themes.org (http://sawmill.themes.org).
Oh, und sawmill ist der alte Name von sawfish =)
Also ich benutze ebenfalls eine SuSE 6.4 (update von 6.3) und habe den sawfish in der gleichen Version auf /usr/local installiert. Damit gibt es keine Probleme (wenn man mal von der Performance auf meinem armen alten P100 absieht *grin*)
Das gibt mir den Hinweis, dass
a) was mit irgendwelchen Umgebungsvariablen nicht stimmt
oder
b) das Sessionmanagement von Gnome amok laeuft (was es meiner Ansicht nach gerne tut)
ad a) kann ich so nicht viel tun
aber
ad b)
Schau doch mal in G->Settings->Session Manager Properties, ob sawfish dort auftaucht, oder versuch’s mal im gleichen Menu mit Save Session