habe folgendes problem:
mein X will sich nicht so recht fuer den festfrequenzmonitor SPEA GDM 1963HE begeistern. nach stundelangem rumprobieren habe ich es nicht geschafft ihm ein brauchbares bild zu entlocken. habe folgende einstellungen probiert:
-1152x864 bei 71-75 kHz und 69-78 Hz
-1280x1024 bei 71-75kHz und 79-87 Hz
das besste was ich nach sukzessiven annaehern erreicht habe, war ein aus scheinbar mehreren bildern zusammengesetztes bild, in welchem der mauspfeil nicht sichtbar und damit nicht bedienbar waren.
kennt jemand die genau einzustellenden monitor werte bzw. wie kann ich die einstellungspfeile mit der tastatur bedienen. mit tab kann ich sie aktivieren - das erkenne ich sogar, bloss mit return erreiche ich nichts.
habe folgende einstellungen probiert:
-1152x864 bei 71-75 kHz und 69-78 Hz
-1280x1024 bei 71-75kHz und 79-87 Hz
das besste was ich nach sukzessiven
annaehern erreicht habe, war ein aus
scheinbar mehreren bildern
zusammengesetztes bild, in welchem der
mauspfeil nicht sichtbar und damit nicht
bedienbar waren.
Als erstes solltest Du mal SAX vergessen und es mit XF86Setup versuchen. Da kannst Du dann bei der Bildschirmeinstellung die Frequenzen genau angeben.
Ausserdem solltest Du keinen „virtuellen“ Bildschirm auswaehlen. Es ist bei X moeglich, einen Teil des Grafikspeichers fuer zusaetzliche Bildflaeche zu nutzen. So hat man dann eine virtuelle Aufloesung von z.B. 1280 x 1024 obowhl nur 1024 x 768 sichtbar sind. Mit der Maus oder per Tastendruck scrollt man umher und verliert schnell den Ueberblick. Also: Max. Bildgroesse = gewuenschte Aufloesung einstellen.