SaX (SuSE) - XServer Crash

hi,
ich habe heute versucht meine Grafische Oberfläche (SuSE) oder XServer oder wie das heißt zu konfigurieren, doch leider wird mein monitor nicht unterstützt, und wenn ich einen unter !!!Vesa!!! aussuche bekomme ich später beim ausprobieren nur die meldung: … No Screen was Found …

was soll ich tun?

gruesse paul

Hallo Paul
kram das Handbuch des Monitors raus, Du brauchst die horizontale und vertikale Synchronisation, beispielsweise 30-69, 50-160 bei meinem Monitor. Das trägst Du in Sax ein, brauchst keinen Monitor auswählen, die Daten reichen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo rainer,
jetzt startet zwar der xserver, aber leider bekomme ich jetzt ein bild das nicht zu gebrauchen ist! was muss ich tun?

gruesse paul

hallo rainer,
jetzt startet zwar der xserver, aber leider bekomme ich jetzt
ein bild das nicht zu gebrauchen ist! was muss ich tun?

gruesse paul

Hi Paul
kriegen wir bestimmt hin, erzähl mal, welche version SuSE Du drauf hast und welche Grafikkarte.
In Sax kann man bei der Grafikkarte unter Erweitert Hard Limit einen Hardware-Test laufen lassen, versuch das mal.
Gruss
rainer

hallo rainer,
SuSE 6.4,
Grafikkarte: NVIDIA RIVA TNT2

tja, die grafikkarte wird nicht unterstützt, deshalb wähle ich einfach immer den server typ aus! das mit dem test hab ich jetzt mal versucht, wenn ich dann versuche den server zu starten bekomme ich eine fehlermeldung:

you must provide a „Screen“ section in XF86Congif for at least one of the flollowing graphics drivers: fbdev

gruesse paul

Klar wird TNT2 unterstützt, hab die Erazor III Pro, die läuft prima. Welche Karte ist es denn?

Du nimmst den X-SVGA-Server, dann trag die Kartendaten eben von Hand ein, normalerweise erkennt SuSE die aber automatisch.
Du brauchst die Pakete xsvga und mesa und glx.
Gruss
Rainer

hallo rainer,
also: die pakete die du mir gesagt hast sind installiert! in meinem schlauen book steht von meiner Grafikkarte und im windows geräte manager nur „Model 64“, auserdem konnte ich bei den grafikkarten die marke nvidia nicht finden! (bin halt 'n klienes dummerle! :smile:.

Ich schätze das wird nie laufen! :frowning:

soll ich aufgeben?

gruesse paul

Ach was
mach die Kiste auf und schau rein, ob da überhaupt eine Grafikkarte drinsteckt, könnte auch ein OnBoard-Grafikchip sein.
Modell 64 hört sich nach TNT Vanta an, ist die kastrierte Version, hast Du nen Aldi-Rechner?
Gruss
Rainer

hi,
ja, is 'n aldi rechner und ich hab nachgekukt, is ne onboard chipkarte. wenn das was ausmacht dann kann ich’s auch noch an einem von meinen anderen computern versuchen oder ne andere Grafikkarte kaufen, wenn das besser is, aber eigentlich wollte ich das hier drauf haben!

gruesse paul

ich hab’s geschafft! *freu*
hallo rainer,
ich hab’s endlich doch noch geschafft! weiss aber leider nicht mehr wie… danke für deine unterstütztung! jetzt muss ich nur noch in’s internet kommen und dann kann ich mein windows löschen!

gruesse paul

x

ich habe auch einen ALDI
der hat suse6.4 mit YAST2 automatisch richtig eingerichtet.
Mit SAX hatte ich unter suse6.3 auch kräsch
MFG

schade
ich hätts auch gern gewußt
Kurt