Saxophon lernen

Hallo

Ich war neulich bei einem Konzert wo ein Saxophonquartett gespielt hat.
Davon war so begeistert und nun will ich Saxophon lernen.
Doch leider habe ich keine Ahnung was ein gutes Saxophon aus macht.
Ich würde mich freuen wenn mir einer sagen kann worauf man zu achten hat.
So, da ich ja die Musikschulen bei mir in der nähe kenne, will ich mir das
spielen selber bei bringen. Was gibt es da so an Literatur? Gibt es da auch etwas wo man nicht als kompletter Neuling behandelt wird? Denn gute Theoretische Grundlagen habe ich schon.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Tach,

loebliche Idee, jedoch stellt sich die Frage, ob das Selbstlernen anfaenglich durch ein paar Trainingseinheiten mit einem Lehrer ersetzt(ergaenzt) werden sollte, auch wenn du bereits Erfahrung mit der Klarinette haben solltest, unterscheidet sich doch selbige deutlich vom Saxophon (Griffweise, Ansatz, Haltung,)…
auch differieren der klassische und der moderne(jazz-pop) Ansatz am Saxophon von-, zu- und miteinander,
deine Bemerkung mit der oertlichen Musikschule verstehe ich so, dass du nich viel von diesr Anstalt haeltst, eventuell gibts Saxophonstudenten oder sonst fortgeschrittene Spieler in deiner Naehe (Inserate?), Anfaengerliteratur gibts ausreichend, nur hilft dir diese leider nicht beim Fehlerkorrigieren…
swingende Gruesse,
Dsharlz

Hallo,

abgesehen von sehr wenigen Naturtalenten ist es sehr schwer bis aussichtslos ein Instrument als Autodidakt zu erlernen (wenn man mehr als unverbindliches Gedudel produzieren will).

Ich habe dereinst Klarinette gelernt und kann sagen, daß anfangs viele Fehler, speziell beim Ansatz gemacht werden und wenn da kein Lehrer berichtigend eingreift, wird das nichts.

Wenn Du also halbwegs passable Ergenbisse erzeugen willst und kein seltenes Talent bist, rate ich dringend zu einem Lehrer.

Gandalf

Ja also da jemanden zu finden der bei mir in der nähe spielen kann wird schwierig. Ich bin son Dorfkind, bei dem nix in der nähe los ist.
Ich werde mich erst mal durch die Literatur schlagen und dann mal schauen ob ich mit Haltung usw. klar komme.

Servus,

Ich bin son Dorfkind, bei dem nix in der Nähe los ist.

nunja - und da war ich der Meinung, die Adolf-Damaschke-Straße sei nicht nur in der Nähe von Werder, sondern sogar in Werder?

http://www.kms-pm.de/unterricht.php

http://www.kms-pm.de/geschaeftsstellen.php

Schöne Grüße

MM

Bei dieser Schule war ich ein paar Jahre und bin da nicht wirklich zufrieden gewesen.