Saxophon Noten?

Hallo,

ich selbst spiele nur Gitarre und brauche deshalb mal eure Hilfe. Worin unterscheiden sich Saxophonnoten von Gitarrenoten? Ich möchte meiner Mutter ein Buch mit Saxophonnoten schenken.
Gitarristen spielen ja eher Akkorde, die sind doch beim Saxophon uninteressant oder?
Und Bassschlüssel?
Intuitiv würde ich jetzt sagen, einfach nur die Melodie wie bei Flötennoten.

Und die 2. Frage:
Kennt ihr ein paar tolle Lieder die sich gut für saxophon eignen? Wo das saxophon besonders schön zur geltung kommt? Sie spielt erst seit ein paar Monaten ist also noch nicht sooo fit. Ich weiß, dass sie z.b sind so kleine Hände gespielt hat.
Also ja… vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Ideen für nicht zu schwere aber trotzdem schöne Lieder :smile:

Und wisst ihr wo es online Noten gibt? Also notfalls würde ich die irgendwie selbst schreiben, aber das wird dann wohlganz schön zeitaufwendig.

Also vielen Dank für eure Hilfe :smile:

unterschiedliche Saxophone?
Hi, hab grad schonmaln bisschen recherchiert, und festgestellt, dass es da ja auch noch unterschiedliche arten gibt :smiley:
hab jetzt alt, bariton, tenor und sopran gefunen.

was denkt ihr, welche sind die, mit denen man eher anfängt? und könnt ihr mir nochmal sagen, welche die tiefsten sind und die reihenfolge danach? also sopran sicher am höchsten.

vielen dank :smile: