Saxophon Yamaha/Jupiter/Selmer?

tag !
spiele seit jahren alt-saxophon von yamaha. möchte mir nun ein sopran- oder tenor-sax kaufen.
könnt ihr mir etwas über die anderen marken erzählen? mit yamaha war ich von qualität und klang beim alt-sax zufrieden. wie sieht es mit selmer und jupiter aus?
was ist empfehlenswert? (welche sonst?)

Hallo Michael,

Selmer ist zweifelsohne der Mercedes unter den Saxophonen.
Ich selber habe dieses hier und würde nie was anderes mehr kaufen:
http://www.selmer.fr/html/english/sax/saxs/sax6/sax6…

Keine Ahnung wo Du wohnst, aber falls Du nicht weit von Köln entfernt wohnst würde ich mal dort zu Peter Neff in der Lintgasse 16 (Altstadt) gehen.
Peter Neff ist die Nr. 1 in Deutschland, was Saxophonreparaturen angeht, repariert aber auch alle anderen Holblasinstrumente.
Dort kannst Du Selmer Saxophone Probespielen und auch kaufen.
Sicherlich bekommst Du auch eine sehr Fachkundige Beratung.

Gruß
Achim

vielen dank soweit schon mal.
ehrlich gesagt bin ich überhaupt kein profi-kusiker und spiele auch nicht soo oft. suche eigentlich somit nur was billiges, was halbwegs gut klingt (natürlich hätte ich auch gerne die besten instrumente, die es gibt, aber soviel will ich doch nicht ausgeben), also präzisiere ich meine frage:

welche billige sax sind gar nicht mal so schlecht?

(vielleicht so billig dinger wie roy benson, oder wie sind jupiter-sax? die sind ja auch nicht so teuer.)

Hallo,

ganz kurz: neben Yamaha gibt es noch 3 weitere große Marken, deren Instrumente man eigentlich ohne Bedenken empfehlen kann: Julius Keilwerth, Yanagisawa und Selmer. Aber an der Frage, welches das beste sei, scheiden sich die Geister. Achim schwört anscheinend auf Selmer, ich selbst spiele Keilwerth, und mehr als genug andere empfehlen wärmstens Yanagisawa oder Yamaha. Damit du was hast, an dem du selbst Spaß hast, ist es wichtig, dass du selbst durch Anspielen Erfahrungen mit den einzelnen Instrumenten machst.

Ich weiß nicht, ob sowas gerne gesehen ist, aber du kannst ja mal in DAS deutsche Saxophonforum auf www.saxophone.de schreiben, dort gibt es viele Menschen, dir weiterhelfen können, darüber hinaus einen Guide zu Saxophonauswahl und Kauf und ein Archiv, in dem du bestimmt auch fündig wirst.

mfg

Schorsch