Saxophonspielen alleine erlernen? - Alt-Saxophon

Hallo Musikkenner und Musizierende (m/w)
ich habe über Umwege ein Alt-Saxophon geschenkt bekommen. Da ich beruflich recht eingespannt bin und Musikunterricht nach 20h kaum möglich ist, interessiert es mich, ob ich mir dieses Instrument in Eigenstudium beibringen kann… habe mir schon Keyboard und in meiner Jugend Blockflöte selbst beigebracht. Beigelgt sind ein Musikbuch nebst CD…

Lieben Dank für Eure Tipps.

Grüße
Megan

Ich gehe zunächst mal davon aus, dass du dir das Alt-Saxophon - mit einer entsprechenden Schule - selber beibringen kannst. Deine besten Voraussetzungen sind vermutlich deine Kenntnisse über Metrum und Harmonien, die du ja vom Keyboard her hast.
Eine gute Musikerfreundin von mir ist siebzig und macht seit 60 Jahren Musik. Sie spielt eine ganze Menge an Instrumenten, was sie sich alles selber beigebracht hat. Ab und zu entwickelt sie die Idee, eine neue Herausforderung anzunehmen. Die neuste Herausforderung ist eben auch ein Saxophon und das spielt sie mittlerweile ganz gut.

Grüßle
Bernd Stephanny

Moin Megan,

ob ich mir dieses
Instrument in Eigenstudium beibringen kann…

das größte Anfängerproblem bei Saxophon (und Klarinette) dürfte sein, den richtigen Ansatz zu finden. Ansatz bezeichnet die Technik des Ansetzen eines Blasinstruments an/in den Mund des Musikers.
Hier kann es beim Saxophon/Klarinette zu frustrierenden Problemen kommen. Wenigstens das solltest Du Dir von jemanden zeigen lassen, der es kann. Muß ja kein Lehrer sein, ein Spieler sollte reichen.
Sonst kann es anfangs zu schmerzhaften Verkrampfungen der Lippen kommen und wenn Du Pech hast, läufst Du eine Zeit lang mit schiefen/verkrampften Lippen herum.

Gandalf
dervorvielenjahrenklarinettegespielthat

Ein guter Lehrer ist durch nichts zu ersetzen.

Wenn Du…
…nicht mal die Zeit hast, zum Unterricht zu gehen, wann willst Du dann üben?
„Keyboard“ zu lernen, oder Blockflöte, sind vom Aufwand nicht zu vergleichen. Allein um einen akzeptablen Ton zu erreichen - von „schön“ will ich gar nicht reden - vergehen Jahre.
Nimm Dir einen Lehrer!
Bestens
Capman42