SB 1024 - Probleme mit SPDIF-In

Ich habe eine Soundblaster 1024 mit zusätzlichem Digital In/out Modul. Ich möchte nun meine DAT-Bänder verlustfrei aufnehmen und auf CD brennen. Wenn ich meinen DAT, per Lichtleiter verkabelt, über meinen PC anhöre, ist die Klangqualität 1a. Aufgenommen und wieder abgespielt, höre ich jedoch 1x pro Sec. Klicksgeraeusche in der Datei.
Dies passiert jedoch nur unter Win98, unter WinNT4.0 jedoch nicht, das klappen erstklassige Aufnahmen. Deshalb schliesse ich irgendwelche Hardware-Inkompatiblitäten aus. Ich habe jedoch schon die neusten W98-Treiber installiert, immer noch das gleiche.
Ich möchte jedoch nicht unter WinNT aufnehmen, hat jemand solche Erfahrungen auch schon gemacht und weiß Abhilfe?

Hallo!

Wie sieht den unter win98 deine taskleiste bzw. der taskmanager aus - alles was da drin rumkreucht zb. brennertools oder Druckmanager oder irgendwelche Bildschirm und Mousetools solltest du für die Aufnhmen rausschmeißen ebenso auf eventuelle Bildschirmschoner evtl. auch den virenscanner abschalten. Diese programme greifen ( versuchen es jedenfalls… ) immer wieder auf die Systemverwaltung zurück und fragen mal nach ob sie denn gebraucht werden - füren daher unter w98 immer wieder zu kuzzen Arbeitsunterbrechungen. Unter wnt4 und w2k wird eine andere Tasksteuerung eingesetzt ( zeitscheibenverfahren 9 dabei teilt das Bertrübssystem den einzelnen programmen die Rechenzeit zu und lässt sich im Arbeitsablauf nicht so einfach uinerbrechen wie W9x.

-)

Burkhard