Ich habe eine Soundblaster Live! 5.1 Karte und möchte diese an meine Sony Dolby Digital Endstufe anschliessen. Welches Kabel brauche ich, damit ich auch alle 5 Boxen der Anlage mit der Soundkarte nutzen kann?
Wenn ich ein normales Stereo Kabel nehme und den digital Ausgang der Karte mit dem Eingang des Verstärkers verbinde habe ich entweder die vorderen Boxen ODER die hinteren, je nachdem welchen Chinchstecker ich anschliesse. Aber wie bekomme ich alle gleichzeitig inculsive dem Center?
Für den Digital-Ausgang brauchst Du ein Digital-Kabel! Verwirrenderweise sieht der Anschluss wie eine Cinch-Buchse aus; ist er aber nicht!!!
Normal dient dieser Ausgang dazu, die verschlüsselten digitalen Surround-Signale an einen Decoder zu liefern; dieser ist zB. in aktiven Bass-Boostern mit Satelliten ( als Beispiel die Anlage von Boston Accustics BA 7500) zu finden und teilt die Signale an die entsprechenden Lautsprecher auf.
Entweder hat Dein Verstärker einen digitalen Eingang - dann siehe oben - oder Du kannst lediglich einen Stereo-Ton mittel Cinch-Kabel übertragen.
Hallo,
habe mich vor kurzem auch mit dem Thema befaßt. Laut Creative Labs soll ein echter 5.1-Modus funktionieren, bei dem der Center/LFE-Kanal optional dazugeschaltet werden kann, was bei einer analogen Ausgabe mit einer Kabelader aber schlecht möglich ist. Nehme mal an, dass man in diesem Fall nur den Center-Kanal dazuschalten kann.
Die andere Möglichkeit wäre natürlich das Ganze digital an den Verstärker weiterzugeben, was jedoch unsinnig ist, da die meißten Verstärker mit Digitaleingang sowieso schon einen AC3-Dekoder beinhalten (wozu dann die Soundkarte?).
Grüße,
Markus
Die andere Möglichkeit wäre natürlich das Ganze digital an den
Verstärker weiterzugeben, was jedoch unsinnig ist, da die
meißten Verstärker mit Digitaleingang sowieso schon einen
AC3-Dekoder beinhalten (wozu dann die Soundkarte?).
Weil ich mit doch nicht zwei mal 5 Boxen plus Subwoofer kaufe und auch noch in den Selbern Raum stelle.
Und der Anschluß ist genau mein Problem, denn welche Stecker muß ich nehmen und wie muß ich diese verbinden???