SB Live 5.1 - Rauschen und Kratzen

Hallo! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe in meinen PC (Athlon TB 1,4 GHz, 512 MB DDR RAM, 40 GB Festplatte, Windows XP Prof.) die Soundkarte Creative Soundblaster 5.1 eingebaut. Wenn ich mp3’s abspielen lasse oder auch die ganz normalen Windows Systemklänge raschelt und kratzt der Sound sobald ich die Maus bewege oder die Tastatur benutze. Habe schon alles mögliche ausprobiert. BIOS update, Steckplatz gewechselt usw. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Markus

Hi!

So wie’s aussieht ist die Soundkarte nicht genug gegen Einstreuungen geschützt. Du kannst ja mal testweise die Karte in einem anderen Rechner einbauen und dort nach"hören", ob das Problem auch besteht - wenn ja, ist die Karte sehr schlecht abgeschirmt. In anderen Fällen gibt dein Rechner zu viele Störsignale frei. Unter diesen Umständen muss die Karte „isoliert“ werden.

Gruß,

ANSI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmmm…es könnte auch am Mainboard liegen, nagel mich aber nich drauf fest! hier geschieht dann keine saubere trennung der signale…das hatte ich auch mal bei meinem alten computer, allerding mit einer On-Board-Karte…damals habe ich allerding keine Lösung gefunden!

Ich hatte mal das gleiche Problem…geh mal unter Audioeinstellungen. Da kannst du dann ja alle Moeglich Sachen verschieben…CD, Line-In, Line-Out oder was es da noch so alles gibt. Check mal ob du dort Microphon auf „an“ hast. Wenn ja, stell es einfach aus, quasi „mute“…bei mir war es naehmlich das, was so gekratzt hat…

Markus