Sb-live: keine Aufnahme

hallo Leute!

Ich habe WIN2K und SB-live Value(digital). Ich habe eben WIN neu aufgesetzt: abspielen geht, aber keine Aufnahme vom Mikro. Dabei ist es egal, ob ich über Mikro-Eingang oder Line-In (über meinen Toa-Echo-Mischer) reingehe.

Im Creative-Mischer achte natürlich auf die Pegel und die Mutes, passt alles. Ich habe auch verschiedene Varianten (beim Creative/Recorder) mit Line-In, „Was Sie hören“ (= macht automatische Mutes) versucht, immer das Selbe.

Anfangs war immer: Mikro-Pegel rauf = Pfeifton. Der wurde vom Recorder auch schon mal wiedergegeben. Der Pfeifton ist jetzt weg, aber „Record“ geht nicht. Der Creative/Recorder zeigt auch keine Feldstärke an (grün).

Ich habe WIN2k neu installiert, da ich vorher ein Dröhnen auf dem Mikro hatte. Die Anschlüsse, hinten gesehen, von rechts nach links, sind:

Digital-In
Mikro
Line-In
Line-Out

richtig?

Dabei habe ich noch eine zweite Platte (Wechsel-Rahmen), geht dort genauso wenig. Das deutet doch eher auf ein Hardware-Problem hin, denke ich mal.

Bitte um Hilfe.
lg
Martin B

Hallo Martin,

Ich vermute, daß Du beim überspielen von Win2k Deinen ursprünglichen SB-LIVE-Treiber „zerschossen“ hast, daß auf Grund dessen, Deine Aufnahme nicht mehr funktioniert. Besorge Dir ggf. auf der Blaster Seite (Google) aktuelle Treiber. Bitte genau auf die Bezeichnungen der Soundkarte und der Treiber achten, sonst gibt´s weitere Probs.

Nach Aufspielen (oder Überspielen) eines Betriebssystems, werden oft die Treiber, der entsprechenden Hardware durch die Standard-Treiber von z.B. Windoof ersetzt. Dann klappt´s nicht mehr richtig, oder sogar garnicht mehr mit solchen Aufgaben.
Gerade die Blaster-Live, oder auch die Audigy reagieren da etwas „sensibel“.

Greetinx CapArtor