SB Live! Value & TV-Karte MagicTView

Tag zusammen,

ich versuche verzweifelt meine neue TV-Karte zum laufen zu bringen - komme allerdings keinen Deut weiter! Hier die Problembeschreibung:
Nachdem ich die Karte eingesteckt und installiert hatte (Hardware-Erkennung, usw.) schmiert windows ab, sobald ein systemklang (windows-startsound) wiedergegeben wird. Die TV-Karte für sich (ohne Soundkarte eingebaut) funktioniert einwandfrei. Mittlerweile läuft meine Soundkarte auch nicht mehr (selbst ohne tv- u. Netzwerkkarte) - es ertönt lediglich ein stockendes Dauergeräusch der abzuspielenden Systemklänge (diese Problem trat schon mal auf beim integrieren der Netzwerkkarte; weiss allerdings nicht mehr genau wie ich’s dennoch hinbekommen habe). Ich vermute, daß es irgendwas mit den IRQ’s zu tun hat - grafikkarte --> IRQ 11
netzwerkkarte --> IRQ 7 (auch andere möglich)
soundkarte + SB16 Emulation --> IRQ 10 / 5 / 3 (?) (bin mir nicht sicher wie viele benötigt werden)
tv-karte --> IRQ 10/ 5 / 3 (?) (nur einer wird benötigt; jedoch Konflikt mit Soundkarte).

Hat vielleicht jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw. wer kann mir weiterhelfen??

Philipp

Hallo Philipp,

ich hatte zumindest ein vergleichbares Problem. Bei meinem Rechner wollte die Hauppauge TV PCI nicht mit der AVM Fritz zusammenarbeiten. Einzeln funktionierte alles, auch ein umstecken in einen anderen PCI-Slot brachte keine Änderung. Eigentlich sollten ja unter Win95 bzw. PCI keine IRQ-Konflikte mehr auftreten…aber…man kennt das ja!
Von Hand ließen sich die Karten auch nicht konfigurieren.
Erst als ich den COM 2 per Systemsteuerung und im BIOS deaktiviert habe, so daß IRQ 3 frei wurde, hat alles funktioniert.
Also…vielleicht hilft Dir das.
Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]