SB16: Ton bricht ab

Hallo!
…Und schon wieder ein Problem mit meinem neuen MSI 5184 Mainboard. Und zwar hat sich meine gute alte Soundblaster 16 Soundkarte dazu entschieden, nur noch die erste(n?) Sekunde(n?) der Systemklänge abzuspielen. Versucht man, eine Wave/MP3-Datei mit dem Mediaplayer oder Winamp zu spielen, kommt die Meldung:

Audiodaten können nicht wiedergegeben werden. Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht. (Fehler=80040256)

…Außerdem musste ich gerade feststellen, dass auch das Modem auflegt, wenn man versucht eine Audiodatei zu spielen… *gmbl*. Die Dateien sind selbstverfreilich in Ordnung, und auch der Treiber ist in Ordnung (frisch von der soundblaster-hp). Ist im übrigen ne ISA-Karte…und ich denke ganz am Anfang lief sie noch mit dem neuen Mainboard. Hab auch schon Windows98 zweimal neuinstalliert (ja, hab spass dran gefunden…). Was meint ihr, könnte das an irgendwelchen BIOS einstellungen liegen, oder kann man noch was an den Jumpern auf der Karte ändern? Anleitung hab ich nicht mehr.

Auf in den Kampf *g*
MfG. Ali

Hi,

-), glaub nich das du eine Antwort findest, ich hatte das selbe Problem, keiner hat geholfen :frowning:((. Deinstallier mal die Karte, dann die alten Dostreiber drauf und neugestartet. Dann kannst du mal mit dem Diagnosetool von Creative (diagnose.exe?) die Einstellungen prüfen und testen ob da richtiger Ton kommt. Installier dann die Win Treiber, und es sollte klappen. Jetzt noch DirectX rauf, finito! Ach, es liegt wohl nicht am Board.

Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sound läuft - Spiele nicht mehr…

Tja,
jetzt hab ich wieder Ton unter Windows. Hab nur die Karte ne zeitlang deaktiviert und ein BIOS-Update vorgenommen und irgendwann hab ich sie mal wieder aktiviert - jetzt läuft sie wieder.
Dafür bricht jetzt Quake III beim Start ab, Fehler im Modul…wasweissich (irgendeine DLL-Datei vom Grafiktreiber…hab ne Elsa Viktory Erazor).
DirectX 7 hab ich, neueste Treiber für die Soundkarte und und Grafikkarte. Keine Ahnung was das nun wieder soll *grummel*

MfG.
und nochmal danke
Ali

-), glaub nich das du eine Antwort findest, ich hatte das selbe Problem, keiner hat geholfen :frowning:((. Deinstallier mal die Karte, dann die alten Dostreiber drauf und neugestartet. Dann kannst du mal mit dem Diagnosetool von Creative (diagnose.exe?) die Einstellungen prüfen und testen ob da richtiger Ton kommt. Installier dann die Win Treiber, und es sollte klappen. Jetzt noch DirectX rauf, finito! Ach, es liegt wohl nicht am Board.

Tschau, Daniel

Mir scheint bald das wir den selben Rechner haben :smile:, auch ich habe Q3A und er brach ab, das lag bei mir am Sound, aber danach ging es wieder. Ich kann es aber nicht testen weil ich die Netzwerkinstallation gemacht hatte, und, naja, die geht halt nicht ohne CD und Server, aber bei mir läd er bis zu den Einstellungen.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]