Sbaru Legacy Luftfahrwerk

Bei meinem Hubertus macht das Sub Fahrwerk Probleme!!
Wenn ich die Zündung einschalte läuft der Kompressor ca 2 sekunden an und geht dann in Störung (dauerblinken in der Amaturenanzeige) kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo,

entweder ist der Kompressor defekt (kein Druckaufbau > Störung), E-Teil ca. 800.- € neu

oder eine Luftfeder ist undicht (Druckverlust > Störung), E-Teil ca. 600.- €/Federbein neu.

Beide Varianten sollten mit etwas Wohlwollen den Zeitwert überschreiten > wirtschaftlicher Totalschaden.

Grundsätzlich können auch andere Dinge betroffen sein, aber die Erfahrung lehrt: 70% Luftbalg, 30% Kompressor, 0% Andere.

Reparatur durch gebrauchte Ersatzteile möglich (meist auch Schrott!), alternativ Umbau auf Standard-Fahrwerk (gebraucht oft gut genug).

Finde heraus, was kaputt ist, ich denke, dass ich gebraucht noch alle Federbeine habe (mind. 6 Stück lagern herum), und maile mir, falls Du eine brauchst. Ach ja, handelt es sich um einen BJF oder BG/BD?

Grüße
formica

Hallo,

Kompressor : E-Teil ca. 800.- € neu

Da tränen einem ja richtig die Augen, wenn man weiss, in welcher Größenordnung Subaru den Kompressor bei seinem Zulieferanten einkaufen dürfte.
Gruß
Karl

Hallo Formica
Erstmal ein frohes neues Jahr! und vielen dank für die info
Es ist ein BD/BG
Hatte den Wagen die ganze Zeit für die Arbeit benutzt und Nachts in meiner Garage geparkt nur einmal bei Froste drausen gelassen morgens dann die Störung! Tippe auch auf den Kompressor da er von der höhe morgens noch ganz gut da stannd

Nicht nur die Augen auch der Geldbeutel!!! eins weis ich genau das ich bei einenm Allrad nicht noch einmal auf eine Reisschüssel setze
Hab zwa selber noch ein paar gebrauchte teile da aber die zeit die ich bei der Fehlersuche und Rep. kaputt mache da hört der spass langsam auf!

Hallo,

Wenn ich die Zündung einschalte läuft der Kompressor ca 2 sekunden an und geht dann in Störung

Auch eine mögliche Ursache: Am Druckventil des Kompressors oder zwischen Zylinderkopf und Lufttrockner (falls das System nicht nach jedem Fördervorgang diesen Bereich entlüftet/drucklos macht) kann Kondenswasser sein, das bei diesen Temperaturen gefriert und einen Druckluftstrom blockiert.
Die zwei Sekunden Pump-Phase des Kompressors generieren nicht genug Wärme, um dieses Eis aufzutauen. Dass bei zwei Sekunden Kompressorlauf und ohne Druckluftförderung abgeschaltet wird, das kann sein um den Kompressor vor Überlast zu schützen.
Gruß
Karl

Hallo,

nun muss ich aber doch eine Lanze für den Subaru brechen - ich habe sehr viele Allrad-Kunden aller Marken, vom Kleinwagen bis zum großen Pick-Up.
Subaru, insbesondere mit den alten Legacy, hebt sich von ALLEN durch extrem zuverlässige und reparaturfreundliche Technik ab.
Das Hauptproblem ist lediglich der Rost, v.a. Radhäuser und Einstieg-Kanten hinten, und die Tatsache, dass gerade Subaru i.d.R. ein Autoleben lang Arbeitstier ist und nach 10, 15 Jahren viel geleistet hat und viel gequält wurde. Andere Hersteller werden in den ersten Jahren oftmals als Prestigeobjekt genutzt, da ist der Allradantireb eher nebensächlich, entsprechend geschonter sind die Autos.
Dass die Luftfederung nach ca. 10 Jahren kaputt geht, gilt (markenübergreifend) als zu erwarten, wobei sie durchaus auch deutlich länger halten kann.
Ansonsten gibt es keinen problemloseren Allrad-Arbeitsesel, insbesondere unter Berücksichtigung des P/L-Verhältnisses.

Man betrachte die Statistik, wie viele Subaru-Neuwagenkäufer beim nächsten Kauf wieder zu dieser Marke greifen. Hat Porsche-Niveau, wie sonst keine Marke.

Ach ja, ich bin übrigens KEIN Subaru-Händler…;~)

Grüße
formica

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,Formika
Wenn ich dir auf den Schlips getreten bin tut mir das leit denn das lag mir fern ich habe lediglich damit meine Traurigkeit/ Wut zum ausdruck bringen wollen das ich zum 3ten male Hand an diesen verflixte Fahrwerk legen muß und das inerhal von kürzester Zeit habe den Lagecy erst seit anfang Dez.2010 erst funsten 2 Magnetvetiele nicht dann der Dämpfer vorn li. dann der Dämpfer hi.re. nun der Kompressor! Wenn das so weiter geht wechsel ich auf Federbeine! Ich fange heute mit der Fehlersuche an ich bete schon die ganze Zeit das es nur eine kleinigkeit ist (Marderbiss oder der gleichen) wie du schon sagtest kaputt sein kann alles mögliche!
Gruß Dirk

Guten Tag,ihr lieben die mir mit guten Ratschlägen zur Seite gestanden seit die Glücklicherweise alle falsch waren Das Magnetventil das bei dem Kompressor verbaut ist ist im Eimer (verfault und duchgerostet habe ein Ventil von einem Schadhaften Stoßdämpfer genommen und eingebaut und siehe da der Kompressor lief wieder einwandfrei und hat den Lagy ohne Probleme angehoben Huraaa VIELEN DANK noch einmal an euch!!! und Formica bitte schau doch mal nach ob du noch eine gebr. Hängerkuplung hast!?
und was rufst du den für einen Satz Feserbeine auf??
Gruß Dirk

Hallo,

keine Sorge, auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht, es ist nur einfach so, dass ich etwas Ehrenrettung gegenüber diesen wirklich problemlosen Autos betreiben möchte, da man die Funktionsbereitschaft der gesamten Technik wirklich nicht an der unsäglichen LuFe bemessen kann.
Klassische Federbeine habe ich die letzten im Dezember verbaut - ebenfalls Umrüstung.
AHK wurde im Herbst montiert.

Derzeit habe ich nur noch jede Menge BJF-Teile und einige BD/BG Luftfedern.

Grüße
formica