SBB - Ticket für Sfr. 45.-

Guten Tag alle zusammen,

Ich weiss, ich bin hier auf einer Deutschen Web-Seite und spreche hauptsächlich Deutsche User an. Trotzdem möchte ich hier auf dieser Plattform eine Spezifische Frage für die Schweiz stellen :
In der Schweiz gibt und gab es bisher ein Generalabo für einen Tag für Sfr. 45.-. Damit konnte man in der gesamten Schweiz mit der SBB herumreisen. Sogar alle ÖV und Schiffsrouten wie Vierwaldstättersee, Genfersee, Bodensee waren gratis dabei. Dieses tolle Ticket gibt es in St.Gallen zum Beispiel schon nicht mehr. In Herisau noch bis Ende Jahr. Andere Gemeinden habe ich nicht geprüft. Man kann dieses Ticket nur auf den Gemeindestellen erwerben. Man musste nur das Datum angeben. Man musste dann auch reisen an diesem Tag, egal wie das Wetter dann ist.
Meine Frage : Gibt es in Zukunft ein anderes Ticket als Ersatz für das Bisherige ? Gibt es Gemeinden , die dieses Ticket noch über das Jahr 2023 anbieten ?
Übrigens : Die einzige Bergbahn, die mit diesem Ticket auch abgedeckt ist : Ist der Rigi.
Alle anderen Bergbahnen muss man separat bezahlen. Also das Jungfraujoch (das sau-teuer ist), die Gornergratbahn (in Zermatt) u.s.w. müsste man separat bezahlen. Aber nach Zermatt ist schon teuer, ab St.Gallen (CHF 290.- Retour ohne Halbtax). Da lohnt sich ein Ticket für 45.- schnell einmal.
Auf Eure Antworten bin ich Euch wie immer im voraus schon dankbar.
Die Hauptfrage : Gibt es eine Alternative für dieses Ticket nach 2023 ?

Eine schöne Woche und viele liebe Grüsse sendet Euch

Werner

Diese ist ein deutschsprachiges Forum. Von daher bist Du hier durchaus richtig. Das hier hauptsächlich Deutsche „unterwegs“ sind, liegt eher an der Relation zur Einwohnerzahl (und daran, dass viele Deutsche wie selbstverständlich davon ausgehen, dass der Andere auch ein Deutscher ist).

Das ist IMHO ein Widerspruch in sich. Ein Abo ist „fortlaufend“, bis es gekündigten wird. Das scheint die SBB genauso zu sehen:

Dort sind auch Tageskarten aufgelistet, ab nicht zu 75 CHF. Oder gibt es weitere nicht von dir genannte Besonderheiten wie eine Minderjährigkeit?

Daher Nenne bitte die konkrete Produktbezeichnung und die weitern preisbeeinflussenden Besonderheiten. Hilfreich sich auch immer Links zu dem Produkt.

Guten Tag,
Danke für Deinen Beitrag. Dieses Ticket ist nur für Erwachsene und diese gibt es nur bei den Gemeinden. Du findest dieses Ticket an keinem Bahnhofschalter. Die genaue Produktbezeichnung lautet : Tageskarte Gemeinde. Und es ist wie ein Generalabonnement für einen Tag. Das GA in der Schweiz kostet über Sfr. 3000.- und deckt die gesamte Schweiz ab mit ÖV der Städte, Schifffahrt auf allen Seen mit Seefahrtsbetrieb. Man kann es nicht umtauschen, wenn man es einmal gekauft hat und man muss an dem Tag reisen, ob schönes Wetter oder schlechtes Wetter herrscht.
Ich hoffe dass diese Angaben Dir weitere Informationen zu diesem Ticket geben.

Gruss
Werner

Wienn ich das mit „ohne Halbtax“ richtig verstehe, ist dies die gesuchte Tageslarte.

Ich denke, dass du die Antworten hier findest:

So wie ich es verstanden habe, ist die „Tageskarte Gemeinde“ ein Angebot der SBB. Die Gemeinden kaufen die Karte im Jahrespack bei der SBB und verkaufen sie an ihre Einwohner weiter. Die SBB stellt dieses Angebot zum Ende dieses Jahres ein. Also kann ab 2024 keine Gemeinde mehr eine solche Karte anbieten.

Als Ersatz gibt es ab 2024 die " Spartageskarte Gemeinde". Wie die funktioniert ist hier beschrieben.

Wenn du mich fragst: Die spinnen, die Helvetier.