Bin gerade dabei den SBF-Binnen zu machen und habe Schwierigkeiten beim Anlegemanöver.Der Manäverablauf will einfach nicht in meinen Kopf. Mein Problem ist die Schaltung (wann Vorwärts, Rückwärts oder Leerlauf) und die Ruderlage (wann ich das Ruder zu der eine oder anderen Seite legen muß). Ich fahre in eine Spitzen Winkel bei langsamer Fahrt an den Steg ran und dann geht garnichts mehr. Ich hatte jetzt schon drei Fahrstunden, alle Manöver klappen soweit gut, fehlt nur noch der Feinschliff wie mein Fahrschulleher sagt, aber das Anlegemanöver bringt mich noch in den Wahnsinn. kann mir vielleicht jemand von Euch genau erklären (aufschreiben, wie das Mänöver abläuft?
Im Rückwärtsgang wird das Heck des Bootes auf die Seite gedrückt, in die es auch laufen würde, wenn der Propeller Grundkontakt hätte, also über Grund laufen würde!
Im Normalfall dreht der Propeller im Rückwärtsgang von hinten gesehen nach links, also gegen den Uhrzeigersinn. Also fährt man von links mit der Backbordseite an den Steg und legt den Rückwärtsgang ein, bis man steht. Dann Leerlauf und festmachen, das war’s schon!
WANN genau Lehrlauf hängt mit der Fahrt zusammen mit der du dich dem Anlegr näherst.
Aber grundsätzlich geht das so:
mit Standgas annähern.
2.kurz bevor der Bug den Anleger berühren würde Steuer Richtuing Land einschlagen (Ich gehe davon aus, dass dich dein Fahrlehrer von der Seite aus anlegen lässt, in der der Radeffekt auch günstig wirkt)
Ist d. Steuer ganz eingeschlagen Rückwärtsgang. ggf. etwas Gas geben.
rechtzeitig wieder leehrlauf sobald das Heck Richtung Anmleger schwenkt. Der „Schubs“ mit demGas in Punkt drei sollte reichen.
Normalerweise sollte dir dein Fahrlehrer das gut rüberbringen können.
mittlerweile hat es bei mir in Kopf ;;Klick´´ gemacht. Ich führe das Manöver aber etwas anders aus. Ich fahrer mit einem Außenborder und der Fahrschullehrer übt mit mir das anlegen von beiden Seiten.
Das Manöver fahre ich immer so:
In spitzen Winkel den Liegeplatz im Standgas anfahrem,
Etwa 1-1 1/2 Bootslängen vorher auskuppeln
Wenn der Bug fast den Steg berührt, den Rückwärtsgang einlegen und Ruder zur Stegseite hin einschlagen -> Heck zieht zum Steg
Ruder mittschiffs legen
5 Boot sollte jetzt parallel zum Steg stehen.
Das ganze muß ich jetzt nur noch üben üben üben und dafür habe ich nur noch Freitag Zeut, denn samstag ist schon die Prüfung.