SBS2008 NichtDomänenComputer verschwunden

Guten Morgen liebe Experten.

Wie bekomme ich unter SBS2008 die NichtDomänenPc`s wieder angezeigt und geregelten Zugriff?

Ich habe unseren server2003 durch einen 2008er SBS ersetzt. in unserem netzwerk gibt es neben der Domäne (einstellungen allesamt vom 2003er übernommen) noch 2 Arbeitsgruppen. Folgende Probleme:

1. Die Arbeitsgruppen Pc´s tauchen in der Netzwerkübersicht nicht mehr auf. ich bekomme keinen Zugriff auf die drucker der Arbeitsgruppen Pc´s aus der Domäne.

2. In der Arbeitsgruppe freigegebene Laufwerke verschwinden immer wieder von den Domänenrechnern. Verbinden ist Glückssache manchmal klappt es mit dem Computernamen, manchmal muss man es über die ip Adresse machen(alle Rechner der Domäne kriegen ihre IP über dhcp die arbeitsgruppen rechner sind Statisch)

3. Die Servergespeicherten Profile werden nicht mehrvon den Clients gefunden. Ich habe den server auf der Maschine des 2003er installiert. Die Verzeichnisse User und Profile blieben erhalten. bei der einrichtung habe ich dann auf diese Pfade verwiesen. Bei den Userlaufwerken war es kein Problem die rechner finden bei der anmeldung ihre Laufwerke und leiten die Ordner entsprechend um. nur bekommt jeder die Fehlermeldung das das Servergespeicherte Profil nicht gefunden wird.

Gruß Ralf

Hallo,

was haben die Tests im Vorfeld ergeben? Oder hast du einfach mal so ein Livesystem umgestellt?
Das hört sich für mich wie ein, versuchen wirs mal an.
Normal würde ich sagen, setz einen 2008 Server auf (besser lass ihn dir aufsetzen) und fang von vorne an.
Und diesmal bitte richtig…
gruss

Tests im Vorfeld haben ergeben das unter Server 2003 alles prima war.

Und es verhält sich so. Die Hardware von dem 2003er MUSS für den 2008er Server benutzt werden. Ein Update war nicht möglich. Also habe ich mir das Einrichtungsprtokoll vom 2003er geschnappt, die 2008er DVD in die maschine gestopft und installiert. Leider habe ich es versäumt vorher die Clients aus der Domäne zu entfernen. Deshalb waren die ganz schön beleidigt, zumal die neue Domäne genauso wie die alte heisst. Der zweite Fehler war, das die Datenverzeichnisse vom alten Server ja noch auf der Maschine waren und da ich von Haus aus faul bin habe natürlich bei Userverzeichnis unnd Profilverzeichnis auf eben diese verwiesen. Das wiederum führte dazu das die clients bei der ersten Anmeldung nicht auf ihre Profile zugreifen konnten. Aber kein Problem…einfach wieder rausschmeissen aus der Domäne Computerkonto löschen und wieder mit der Domäne verbinden dann klappt es. Und ja wir haben den Server einfach mal eben so neu aufgesetzt. den 2003er hatte ich eigentlich ganz gut im Griff habe einfach nicht damit gerechnet das der 2008er so Grundverschieden ist.

Gruß Ralf

sorry, aber wenn ich das lese läuft es mir kalt den rücken runter…

gruss

War das eine qualifizierte Antwort auf meine Fragen?

Ich weiss nicht wie das bei euch so abläuft, Aber bei uns stehen nicht 25 Rechner brach rum mit denen man 1/2 Jahr ausgiebig testen kann ob auch alles geht was man sich so vorstellt. Ich hatte, glaube ich, 3 konkrete Fragen gestellt und kann doch wohl in einem Experten Forum erwarten das die Leute entweder konkret antworten oder einfach stillschweigend der Diskusion folgen.

Ich dachte immer dieses Forum ist zum AUSTAUSCH von Wissen entstanden.

Gruß Ralf

P.S. Wenn es Dir beim lesen eiskalt den Rücken runterläuft, solltest Du vielleicht mal Dein Dach abdichten.

Antworten beziehen sich nicht immer auf Fragen. Was ihr da macht geht in Richtung Supergau und widerspricht so relativ allem, was man über den Umzug eines Servers lernt.
Daher kann man nur sagen, Testserver, Dokumentieren, Umziehen und vorallem immer ein Backup in der Hinterhand haben.
Aber einen 2008er aufsetzen in der Hoffnung das er wie der 2003er ist, bringt einem Systemadmin wenigstens eine Abmahnung ein.
Gruß

Antworten beziehen sich nicht immer auf Fragen.

wer-weiss-was ist ein kostenloses Netzwerk zum gegenseitigen Austausch von Know-how. Stelle deine Frage!

Was ihr da
macht geht in Richtung Supergau und widerspricht so relativ
allem, was man über den Umzug eines Servers lernt.

Die Praxis sieht in der Tat manchmal anders aus als eine fiktive Aufgabe in einem Schulungscenter.

Daher kann man nur sagen, Testserver, Dokumentieren, Umziehen
und vorallem immer ein Backup in der Hinterhand haben.

Natürlich ist jetzt nicht unser Liveserver platt. Ich hatte schon eine neue Maschine angeschafft, da unser Liveserver zu langsam wurde und auch nicht mehr upgradefähig ist. Da wir die CD´s verbaselt hatten, habe ich neue von MS bekommen. Mit diesen habe ich dann dein neuen Server aufgesetzt. Mangels brachliegender Clients habe ich dann probehalber meinen Desktop meinen Läppi und noch ein,zwei andere PC´s mit dem Server verbunden, lief alles supi auch der Zugriff auf unseren Liveserve4r war kein Problem. Nun trug es sich zu das wir Besuch von unserem Mobilfunk Anbieter bekamen und wir haben ausführlich über unsere Mailsituation diskutiert. Er schlug einen Blackberryserver vor und meinte das dieser am besten mit Exchange kann. Da mir unsere moentane Maillösung schon lange ein Dorn im Auge ist habe ich dann nach einer Lösung gesucht Exchange beim 2003er dazuzubasteln. Viele "Experten"waren der Meinung dat geht nicht. Also habe ich nach einigem hin und her den 2008er gekauft. Bei der Installation bin ich über die Eingangs erwähnten „Steine“ gestolpert und hoffte eigentlich hier eine Antwort auf das eine oder andere Problem zu finden. Was ich mit einem Backup von einer Maschine soll die sowieso platt gemacht werden muss ist mir auch noch ein wenig schleierhaft.

Gruß Ralf

Was ihr da
macht geht in Richtung Supergau und widerspricht so relativ
allem, was man über den Umzug eines Servers lernt.

Die Praxis sieht in der Tat manchmal anders aus als eine
fiktive Aufgabe in einem Schulungscenter.

das stimmt, ich rede von der praxis, da ist nix mit rumbasteln und gucken ob es gehen wird, jede stunde ausfall eines produktiven systems kostet geld

ich geb dir mal einen tipp, üb doch einfach vorher mit vms :wink: so macht man das heute wenn man keine hardware über hat.
gruss

Und das lässt die Rechner dann im Netz erscheinen? Kann ich nicht so ganz glauben.

Aber inzwischen weiss ich woran es lag und ich brauchte nicht den Server neu aufsetzen.

Am Rande bemerkt: ich hätte den Rechner 1000 mal neu aufsetzen können und 1000 virtuelle Maschinen aufsetzen können und trotzdem hätte es nicht funtioniert.

Gruß Ralf.