SBU oder BUZ (mit fondgeb. Rente)?

Hallo,
ich bin 29 Jahre alt und habe vor, eine BU (Rente 1750 Euro/Monat bis 65. Lebensjahr) abzuschliessen. Private Altersvorsorge habe ich bereits zur Genüge, d.h. es geht nur um die BU-Absicherung und bin eigentlich dafür, AV und Risiko-Absicherung zu trennen.
Nun habe ich von der Alten Leipziger 2 Angebote vorliegen:

1.) BU mit Rente 1750 Euro bis zum 65. LJ, Nettobeitrag 75,29 Euro/Monat, Bruttobeitrag ca. 110 Euro

2.) BUZ in Kombination mit einer fondgebundenen Rentenversicherung:
BU-Rente von 1750 Euro bis zum 65. LJ, Beitrag 75,09 Euro. Keine garantierte Altersrente, allerdings die Chance auf eine kleine Rente.

Vorteil bei Variante 2 sehe ich darin, dass bei gleichem Beitrag noch zusätzlich eine Chance auf eine (wenn auch geringe) Altersrente besteht. Darüberhinaus ist der angegebene Beitrag garantiert. Bei Variante 1 besteht das Risiko, dass sich der Beitrag bis höchstens 110 Euro erhöht.

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Empfehlung? Aus gegebenen Gründen muss man ja eigentlich zu Variante 2 greifen.
Ich habe irgendwie im Gefühl, dass es einen Haken geben muss, aber habe bisher noch keinen entdeckt.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Nightprowler

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Empfehlung? Aus gegebenen
Gründen muss man ja eigentlich zu Variante 2 greifen.
Ich habe irgendwie im Gefühl, dass es einen Haken geben muss,
aber habe bisher noch keinen entdeckt.

Hallo,

da wird sich schon mindestens einer finden lassen. Da muss man wohl noch einmal ganz genau die Bedingungen lesen. Vielleicht sind auch die Auszahlbedingungen bei Variante 2 schlechter. Abstrakte Verweisung und solche Dinger.

Gruß

Guten Tag N.
das was Sie darstellen, kann es nicht geben. Ich vermute, dass
Erbsen mit Rotkohl verglichen werden.
Gruß
Günther

Hallo Günther,

das was Sie darstellen, kann es nicht geben. Ich vermute, dass
Erbsen mit Rotkohl verglichen werden.

So apodiktisch wie Du kann man das nicht ausschließen, auch wenn es logisch erscheint. Einige Versicherungen haben ihrer BUZ andere Kalkulationsgrundlagen hinterlegt als den SBU. Daraus folgte u.U., dass man jene günstiger oder gleich günstig waren wie diese.

Gruß,
Andreas

Hallo,
generell gibt es selbständige Berufsunfähigkeitsversicherungen in zwei Varianten. In beiden zahlt man Beiträge für die vereinbarte Risikosumme. Der große Unterschied liegt in der Verwendung der Überschüsse, die ein Unternehmen erzielt. Entweder werden die Überschüsse mit dem Beitrag verrechnet (billigere Variante ohne Altersrente) oder die Überschüsse werden in Fonds investiert. Hierbei kommt, wenn keine Berufsunfähigkeit eintritt, zu einer Rentenzahlung im Alter.
Wenn also bereits gute Verträge zur Alterversorgung bestehen, sollte man die Variante zur Beitragsverrechnung wählen.
Das Leistungsendalter sollte bei derzeitigem Stand (und unter der Voraussetzung, dass bereits Altersvorsorgeverträge bestehen) auf das 62. Lebensjahr vereinbart werden, da Rentenverträge i.d.R. 5 Jahre vor vereinbartem Rentenbeginn (meist 67. Lj) in Anspruch genommen werden können. Somit ist ein nahtloser Übergang im Alter gesichert. Dies ist für preisbewusste Verbraucher interessant, denn je länger eine BU läuft, steigt der Beitrag unpropotional.